Startseite Foren HIV/Aids HIV-Risiko?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2241
      emotional3
      Teilnehmer

      Liebe/r Berater/in,

      folgende Frage: Ist Küssen gefährlich bzgl. HIV?

      Ich weiß von Foren im Internet, dass dies safe ist, allerdings habe ich die Situation gehabt, dass ich eine Frau intensiv geküsst habe, die dann nach dem Rauchen die Zähne putzte, und quasi aus dem Bad kam und wir uns weiter küssten. Was ist, wenn sie durch das Zähneputzen Zahnfleischbluten bekommen hätte? Irgendwie widersprechen sich hier die Meinungen.. Von \"kein Risiko\", über \"theoretisch, aber noch nie dokumentiert\", bis hin zu \"gefährlich\".. Ich bin echt verunsichert… Ich habe nichts bewusst gemerkt, aber durch die Zahnpasta hätte man Blut vll. auch nicht so deutlich geschmeckt…
      Soll ich micht testen lassen? Ich wollte immer jedes Risiko vermeiden, und jetzt diese Angst… Und zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt eine kleine Aphte ganz hinten im Mund. Ist das schon eine "Wunde" bzw. erhöht das Risiko?

      Auf der Seite einer Aidshilfe habe ich folgendes Zitat gelesen: "Bei einem (Zungen-)Kuss besteht kein HIV- Risiko. Speichel ist keine infektiöse Flüssigkeit. Geringes Risiko bestünde bei Zahnfleischbluten. Selbst dann wird aber das Blut durch Speichel verdünnt und außerdem befinden sich virushemmende Enzyme im Speichel."

      Zahnfleischbluten ist das wovon ich ausgehen muss, ohne wäre es komplett safer, das ist klar. Hier bspw. wird aber von einem Risiko gesprochen. Es wird zwar eingeschränkt, aber es ist da. Wie muss man das deuten? Widerspricht sich das nicht?
      Kein Kuss der Welt wäre dieses Risiko wert.

      Vielen Dank für die ehrliche Info.

       

    • #7392
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo emotional3!

      Wie die andere AIDS-Hilfe darauf kommt, dass das Zahnfleischbluten bereits ein Risiko in sich birgt, kann ich natürlich nicht beantworten, aber es ist weltweit kein Fall bekannt, der sich je beim Küssen mit HIV infiziert hätte, und ich bin mir sicher, dass Ihnen das auch die andere AIDS-Hilfe bestätigen würde. Ich bleibe also bei meiner Position, dass so kleine Blutungen in der Mundhöhle viel zu sehr durch den Speichel verdünnt werden, weshalb Sie Null Risiko bezüglich HIV hatten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top