Startseite Foren HIV/Aids HIV Risiko?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4315
    ccflige
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Hr. Dr. Leo Lust. Ich hatte vor 24h einen sexuellen Kontakt mit einem fremden Mann. Sein HIV Status is mir unbekannt. Die Situation hat wie folgt stattgefunden. Anfangs hatte wir Oralverkehr. ca. 10-15 min. Danach wollte er ungeschütz Analverehr durchführen. Als er versuchte sich meinen Penis einzuführen verlagte ich das wir ein Kondom verwenden müssen. jedoch gab es leichten ungeschützen Kontak mit seinem Anus. Nach ca. 20-30 min. Analverkehr hat er mich Oral weiter befriedigt (ohne Kondom) und schob mir einen Finger in den Po. Er hatte keinen Sichtbaren verletzungen an seinen Finger und Blutspuren waren in der Früh auch nicht zu finden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob er das Kondom, das wir schon verwendet hatten, bei seiner massage nochmals benutzt hat. Meine Fragen: 1) Besteht ein Risiko bei kurzem ungeschützen Kontakt mit dem Anus? 2) Besteht ein Risiko falls er das Kondom bei der Massage wieder verwendet hat? Vielen Dank für Ihre Antwort

    #9476
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo ccflige!

    1. Wenn Sie kurz ungeschützten aktiven Analverkehr hatten, dann bestand nur ein geringes Risiko, das mehr im theoretischen als im praktischen Bereich liegt, siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/node/4105

    2. Ja, wenn sich sein Darmsekret auf den Kondom befand, dann bestand ein Risiko. Beim einmaligen Kontakt mit fremdem Darmsekret ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.

    Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

    Ein Test liefert allerdings erst ab 12 Wochen nach dem Risiko ein absolut sicheres Testergebnis.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top