Startseite Foren HIV/Aids HIV – Prostituierte , Symptome

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2015
      stevedingel
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe sehr große Angst mich mit HIV infiziert zu haben, da ich vor 1 1/2 Wochen ungeschützten Verkehr mit einer Prostituierten hatte.  Ich hoffe, dass dieser nicht sehr lang war, weil ich aufgrund meines betrunkenden Zustandes ohnehin nicht so standfähig war. Vorher war der Verkehr geschützt, nur anschließend habe ich darauf verzichtet.

      Meine Symptome begannen kurze Zeit später mit Halsschmerzen und Schnupfen und Abgeschlagenheit. Zu dem hatte ich immer leichte Schmerzen im Lymphknotenbereich (Kniekehle und Achsel). Dies deutete ich eher auf eine Erkältung.

      Doch nun sind seit gestern meine Leistenlymphknoten angeschwollen, ich fühle mich schlapp und hab in der Nacht ein bisschen geschwitzt. Die Halsschmerzen und der Schnupfen sind aber weg.

      Können Lymphknotenschwellungen in der Leiste nach so kurzer Zeit auch Anzeichen einer anderen STD sein? Habe keinen Ausfluss aus der Harnröhre, aber ab und an ein pickendes Gefühl, besonders nach dem Wasserlassen.

      Ich habe Angst, dass diese Lymphknotenschwellungen nun ein eindeutiger Hinweis auf die HIV Infektion ist, besonders wegen der Lokalität.

      Einen PCR-Test werde ich bald machen, weil ich diese Situation nicht mehr aushalte.

      Können Sie mir Erfahrungen nennen hinsichtlich HIV-Symptome beziehungsweise Lymphknotenschwellungen und Ursachen?

    • #7144
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo stevedingel!

      Wenn Sie ungeschützten Sex hatten, dann führt kein Weg an einem HIV-Test vorbei, da das der einzige Weg ist, um den HIV-Status herauszufinden. Irgendwelche Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind nämlich zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich, da die HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Halsschmerzen, Lymphknotenschwellungen, Schnupfen etc. sagen daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss von diesen gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.
      Andere sexuell übertragbare Krankheiten können allerdings bereits so kurze Zeit nach einer etwaigen Infektion zu Lymphknotenschwellungen und Beschwerden beim Wasserlassen führen, vor allem Tripper und Chlamydien. Sollten sich diese Beschwerden daher nicht innerhalb der nächsten Tage legen, sollten Sie vorsichtshalber einen praktischen Arzt oder einen Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten aufsuchen, der dann eine sichere Diagnose erstellen kann.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top