Startseite Foren HIV/Aids HIV-Phobie seit Jahren – Blut am Finger (Nasenschleimhaut) – HIV-Phobie zurück

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #16026
      senatus
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich wende mich vertrauensvoll an Sie da ich seit Jahren mal mehr mal weniger an einer „HIV-Phobie“ leide.

      Aktuell bin ich bereits seit Monaten auf der Suche nach einem Gesprächstherapieplatz
      der sehr schwer zu finden ist (monatelang ausgebucht etc.).

      Ein aktueller Vorfall, wo ich Ende April abends ausging hat meine HIV-Phobie wieder
      „reaktiviert“ mit sehr hohem psychischen Leidensdruck. Und zwar ist es so, das ich mir
      aufgrund einer Erkältung die letzten Wochen ab und zu in die Nase fasse bzw. bohre (Gerind
      verstopft Nasenloch). Ab und zu blutet es dann.

      Jetzt war ich abends aus in ein paar Kneipen und war auch hier mal da auf WC`s.
      Als ich von der Toilette kam (weiß nicht mehr ob ich mir die Hände gewaschen habe),
      habe ich mit an einen Tisch gesetzt und wieder in die Nase gefasst. Als ich meinen Finger
      anschließend betrachtete, war da Blut drauf. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob dies von mir
      und meine gelegentlichen „Nasebohren“ selber kam (Erkältung, feine Ader in Nase verletzt)
      oder ob das Blut irgendwie von der Toilette war.

      Dieser Vorfall hat meine HIV-Phobie wieder reaktiviert. Daher nun meine Fragen…

      1.)…macht ein HIV-Test (4. Generation) Sinn wenn 6 Wochen vorbei ?
      2.)…Gibt es in der beschriebenen Situation ein Infektionsrisiko ?

      Grüße senatus

    • #16029
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo senatus,

      Mehrere Faktoren verhindern hier eine Übertragung:
      – Die Nasenschleimhaut beginnt erst reicht weit oben, wo man mit dem Finger nicht hin kommen kann.
      – kleine Verletzungen in der Nase stellen keine Eintrittspforte dar.
      – Restmengen an Blut können die Viren nicht übertragen.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top