Startseite Foren HIV/Aids hiv-phobie oder risiko?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2427
      desire06
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Leo Lust,

      es tut mir leid, wenn ich Sie mit meiner Frage eventuell belästige, da ich selber nicht weiß ob ich langsam verrückt werde und eine HIV-Phobie habe oder nicht.

      Dennoch hoffe ich, dass sie mir eine beruhigende Antwort geben können und mir weiterhelfen können.

      Habe vor 2 monaten einen HIV-Test machen lassen und bin zu dieser Zeit wirklich vor Angst schier wahnsinnig geworden. Zum Glück war dieser negativ. Doch seither habe ich immer eine dauernde Angst mich irgendwo anstecken zu können, und sehe in vielen Situation ein Risko oder bilde mir etwas ein und mache mich verrückt.

      Nun zum aktuellen "Fall": Gestern Abend war ich in einem Fast-Food Restaurant. Ich hatte einen ziemlich kurzen Rock und einen rechtknappen Schlüpfer an. Ich setzte mich auf einen Stuhl und plötzlich merkte ich etwas nasses. Schaue sonst immer auf den Stuhl bevor ich mich setze, doch dieses mal irgendwie nicht und zudem war es dunkel. Ist es möglich sich auf diesem Wege mit HIV oder anderen Krankheiten zu infizieren, wenn auf dem Stuhl Sperma oder andere Körperflüssigkeiten waren und man sich draufsetzt. Dachte auch dass mein Schlüpfer etwas verrutschte und ich somit direkten Kontak zu Stuhlfläche hatte.

      Kann Sperma auch durch den Schlüpfer gelangen?

      Ich hörte zwar dass das HIV-Virus außerhalb des Körpers nicht lange überlebensfähig ist…, aber wer weiß wieviel Zeit vergangen ist.

      Ich weiß das klingt alles sehr verrückt und ich weiß auch dass ich mich oft zu sehr reinsteigere, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem weiterhelfen und mir sagen ob meine Sorge berechtigt ist.

      Ich danke Ihnen schonmal vielmals im Voraus.

       

       

    • #7586
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo desire06!

      Sperma und Blut können nicht in einer für eine HIV-Infektion nötigen Menge durch den Schlüpfer und dann noch dazu in die Scheide hinein (denn die empfindliche Schleimhaut, welche Viren aufnehmen kann beginnt erst IN der Scheide) gelangen. In solch alltäglichen Situationen ist es schier unmöglich, sich mit HIV zu infizieren.

      Phobien sind ein sehr komplexes Thema. Hatten Sie schon vor dem Ereignis mit dem HIV-Test irrationale Ängste, sich mit HIV oder anderen Erkrankungen (welcher Art auch immer) anzustecken, oder ist diese Angst erst aufgrund des HIV-Tests aufgetreten? Zudem liegen hinter Ängsten oft ganz andere Ursachen, die einem gar nicht bewusst sind (z.B. eine allgemeine Unsicherheit im Leben, Stress mit Eltern, dem Partner oder anderen Bezugspersonen, Schuldgefühle, Angst vor Selbständigkeit …). Sollte sich Ihre Angst vor HIV in den nächsten Monaten aber nicht legen, dann wäre eine psychologische Beratung bzw. Psychotherapie sehr zu empfehlen, um herauszufinden, was hinter dieser Angst steckt. Ansonsten leiden Sie völlig unnütz.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top