Startseite Foren HIV/Aids HIV Periode

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4131
    Mark198626
    Teilnehmer

    Hallo, ich hatte vor 11 Tagen Sex mit einer Frau. Sie hatte ihre Periode. Beim Sex haben wir ein Kondom genutzt, so weit ich weiß, war es die ganze Zeit übergestreift (was wenn nicht??). Nach dem Sex waren deutliche Blutspuren am Kondom zu sehen und auch auf meiner Haut, ich bin unten rasiert und kann nicht ausschließen, dass ich mich dabei nicht verletzt habe, ist die ein Risikofaktor?? Ich habe sie auch mit meiner Hand verwöhnt und habe einige Verletzungen an den Fingern, einige haben auch geblutet andere nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht mehr, ob ich Blut von ihr an den Fingern hatte. Reicht dies für eine Infektion aus?? Ich hatte jetzt Schluckbeschwerden und habe starken Schnupfen, leichten Husten und erhöhte Termperatur, wenn das Termometer stimmt bis 37,8 oder 9. Spricht dies für eine Ansteckng? Bitte um Hilfe. Gruß Mark

    #9301
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Mark!

    Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass die Frau HIV-positiv ist, dann bestand schon ein Risiko, wenn das Kondom abgerutscht ist.

    Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Insgesamt kommt es auch immer darauf an, wie lange der ungeschützte Kontakt war, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-hoch-ist-risiko-wenn-ich-nur-kurz-ungesch%C3%BCtzt-eingedrungen-bin

    Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

    Ihre Symptome sagen über den HIV-Status übrigens gar nichts aus, nur ein Test tut das.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

    PS: Über wunde Haut, Rasierverletzungen, Hautrisse etc. ist keine Infektion möglich, siehe unsere FAQs.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top