Startseite Foren HIV/Aids hiv pcr

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1743
      uwehaz00
      Teilnehmer

      ich hatte vor 8 wochen einen passiven analen rk und habe seit dem todesängste (warscheinlich kondomplazer) ich habe nach 10 tagen pcr hiv test nach 4 1/2 wochen hiv antikörpertest 4. generation und nach 7 1/2 wochen noch einen hiv pcr test machen lassen (pcr test sensivität unter 20 kopien)(Alles NEGATIV) und habe nun nach 8 wochen leichte schmerzen an den lympfen unter den armen am knie und an der leiste (unter den armen hatte ich eigendlich noch nie geschwollene lympfe). habe nun wieder grosse angst. wie sicher kann ich mir nach den testergebnissen nun wirklich sein ? Würden sie mir noch einen test empfehlen und wenn welchen ? wenn ich angenommen jetzt (wegen der lympfknotenschwellung) noch einen pcr test machen liesse und der negativ wäre könnte ich dann hiv ausschliessen oder empfehlen sie mir eher den ak test. und welche stds könnten noch für eine lympfknotenschwellung verantwortlich sein (habe nach 4 1/2 wochen aussedem auf syphilis ,clamydien pcr, hcv pcr testen lassen alles negativ ) hatte jedoch warscheinlich einen tripper der ohne richtige diagnose mit antibiotika behandelt wurde (Symptome waren leichtes brennen beim wasserlassen rückenschmerzen und schleim im auge sowie im stuhl) mein hautarzt hat mir nach 6 wochen blut abgenommen und auf tripper und sypilis getestet und mein uruloge hat meinen urin auf tripper getestet (alles negativ) Könnte es auch sein das der tripper nicht ganz ausgeheilt ist und der die lympfe anschwellen lässt ???

    • #6857
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo uwehaz00!

      Ein PCR-Test ist ein sehr sicheres Verfahren, welches eine Testsicherheit von über 99% liefert. Deshalb wird er auch beim Blutspenden eingesetzt. Die meisten Menschen bilden zudem bereits 6 Wochen nach einer Infektion Antikörper gegen HIV aus, weshalb auch das Testergebnis des Antikörpertests schon ziemlich sicher ist.  Insofern hängen Ihre Lymphknotenschwellungen nicht mit HIV zusammen. Wenn Sie zur absoluten Testsicherheit einen weiteren Test machen lasssen möchten, dann würde ich 12 Wochen nach Risiko einen letzten Antikörpertest empfehlen. Aus medizinischer Sicht ist dieser aber nicht notwendig, er kann aber aus psychologischen Gründen sehr sinnvoll sein.

      Geschwollene Lympknoten können Dutzende Ursachen haben und müssen nicht automatisch mit STDs zusammenhängen. Wenn die Tests auf Tripper, Chlamydien und Syphilis negativ ausgefallen sind, dann können Sie auch diese Infektionen abhaken. Wenn der Test auf Tripper negativ war, dann ist die etwaige Infektion bereits ausgeheilt.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top