Startseite Foren HIV/Aids Hiv Pcr

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #3008
    Moritz
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    ich habe 18 Tage nach einem möglichen RK ( passiver OV, und petting, evtll. berührung Scheide-Finger-Penis, und zungenküsse) einen HIV 1 und 2 Pcr test im Labor gemacht.

    Wir war diese frühe Testmöglichkeit das Geld wert.

    Der Arzt meinte das der Pcr nach 18 Tagen zu über 90% sicher wäre. Das hat mich am Anfang beruhigt, doch jetzt denke ich was wenn ich doch zu den 10% gehöre.

    Deshalb meine Frage an sie, sie bezeichnen den PCR nach 14 Tagen ja schon als sicher, allerdings setzten sie eine Sensitivität von 50 Kopien/ ml vorraus. Die PCR die bei mir durchgeführt wurde weist Hiv-1 und 2 mit einer sensitivität von nur 2000 Ui/ ml und bei Hiv, wobei ich nicht genau weiss, wie man Ui in copies umrechnet. Es werden bei HIV 1 die Gruppen M (A-K), N und O und bei Hiv 2 anscheinend auch alle Subtypen erkannt.

    Was denken sie, reichen die Subtypen in unseren Breitengraden aus? Wie ist es mit der Viruslast nach 18 Tagen? Die Müsste doch eigentlich weit über 2000 copien liegen, oder. Halten sie mein Ergebniss nach 18 Tagen für sicher? oder kommt es oft vor das sich das Virus noch in den zellen versteckt?

    Würde mich über eine baldige Antwort riesig freuen, hab nämlich echt keine Lust meine ganze Lebensfreude an diese scheiß Virus zu verschwenden.

    ich danke euch, Moritz

    #8167
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Moritz!

    Ab 14 Tagen nach einer Infektion kann eine PCR HIV zu 99,9% nachweisen. Ich habe deshalb mal beim Virologischen Institut in Wien recherchiert, und die Virologin hat mir versichert, dass die Sicherheit des PCR-Tests nur knapp unter 100%, also weit über 99,9% liegt, und sie es noch nie erlebt hat, dass eine PCR falsch-negativ ausgefallen ist. Insofern können auch Sie sicher sein, HIV-negativ zu sein.

    Insofern war die Prozentangabe Ihres Arztes falsch.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top