Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten HIV oder STD trotz Kondom

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15391
      Stickley
      Teilnehmer

      Guten Morgen,

      erst einmal möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, hier anonym Fragen stellen und Hilfestellungen erhalten zu können.

      Vor 9 Tagen war ich zum ersten mal im Leben bei einer Prostituierten. Freunde haben von dieser „Erfahrung“ immer wieder berichtet und ich wollte mir zumindest ein eigenes Bild davon machen. Ich bin also dorthin gefahren und wurde angesprochen und habe mich dann entschieden es auszuprobieren. Die Dame wirkte normal und es waren für mich keinerlei Merkmale einer Krankheit ersichtlich. Ich habe vorab drum gebeten, jegliche Aktion nur mit Kondom zu vollziehen.

      Der Vorgang selber war relativ „simpel“ und ohne Küsse oder Schmusen oder sonstiges. Ich bekam 2-3 Minuten OV danach versuchte ich es in der Stellung „Doggy“ mit GV. Nach weiteren 2-3 Minuten versuchte sie mich in der Reiterstellung für 1-3 Minuten zum Orgasmus zu bringen. Als dies nicht funktionierte beendete sie es mit einem kurzem HJ. Bzw ich habe ihr gesagt ich wäre gekommen, auch wenn es sich nicht so angefühlt hat. Sie nahm das Kondom ab, reichte mir Feuchttücher und ich reinigte mich. Whärend des Vorgangs habe ich regelmässig geschaut ob das Kondom sitzt und alles gut ist. Das schien alles in Ordnung zu sein.

      Danach fuhr ich nach Hause und ging Duschen. Die Erfahrung war eher eine verstörende und negative (und eine nicht zu wiederholende) und Gedanken kreisten mir durch den Kopf. War ich wirklich sicher? Was ist wenn? In diesem Gedanken-Karussell wandernd fing ich an zu recherchieren und bekam etwas Angst. Viele der Symptome wären weitgehend im normalen Umfeld auf vollkommen gewöhnliche Probleme zuzuordnen. Außerdem wurde ich auch nicht ganz schlau was die Übertragungswege angeht.

      In der Regel dusche ich 2x am Tag und habe hierbei einfach einen Blick auf die Genitalien hinzugefügt. Symptomatisch ist mir noch nicht viel aufgefallen außer, dass ich aktuell einen erhöhten Juckreiz habe. Dieser kann ich aber nicht einer Allergie oder Krätze zuordnen. Gerade bei Krätze würde ich Nachts ja ein Jucken spüren, was nicht auftritt. Ich habe am Anus am 2. Tag einen entzündeten Pickel gehabt. Diesen habe ich geöffnet und gereinigt und dafür gesorgt, dass er nicht nässelt (sofern möglich). Ansonsten habe ich ein beklemmendes Gefühl öfters Pinkeln zu müssen aber keinerlei Schmerzen beim Wasserlassen. In der Leisten-Gegend habe ich einseitig selten Schmerzen und 2x hatte ich kurz das Gefühl Fieber zu haben es war aber nur eine leicht erhöhte Temperatur. Außerdem habe ich aktuell eine Landkartenzunge und leichten Belag. Da kann ich aber nicht bestätigen, dass dies neu ist. Viele der Symptome könnten auf andere Krankheiten hindeuten oder eben auf eine Infektion mit STD. Was mich stark verunsichert.

      Zu den Fragen:

      – Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung einer HIV-Infektion?
      – Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung auf ein STD wie : Gonorrhoe (Tripper), Hepatitis B, HPV-Infektionen, Syphilis oder Chlamydieninfektion ?
      – Im Falle einer Infektion, welche Art von Interaktionen sollte ich vermeiden? Gerade bei Syphilis habe ich gelesen, dass dies auch durch Küssen übertragbar wäre. Trifft dies generell zu? Oder nur bei einer Infektion im Mund (Was ja bei reinem GV ausgeschlossen werden könnte oder?)
      – Verhält sich Krätze in der Inkubationszeit anders als die typischen Symptome?
      – Worauf könnten die Symptome hindeuten?
      – Wie lange ist die reale Inkubationszeit der einzelnen Infektionen und ab wann kann ein Negativ-Test eindeutig diese Infektionen ausschließen? Ich habe in 4 Wochen einen Termin beim Urologen und würde (sofern möglich) gerne alles Testen und prüfen lassen.
      – Was kann ich tun um eine weitere Übertragung zu verhindern? Welche Maßnahmen sollte ich sicherheitshalber ergreifen?
      – Nach jeder Prüfung der Genitalien wasche ich mir die Hände. Gilt hierbei etwas zu beachten?

      Beste Grüße und Vielen Dank vorab!

    • #15401
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Stickley,

      Zu Ihren Fragen:
      HIV können Sie in dem Fall ausschließen, da es hierfür schon ungeschützten Geschlechtsverkehr gegeben haben müsste mit ausreichendem Körperflüssigkeitsaustausch.
      Diverse andere STIs wie Tripper, Chlamydien, HPV können schon über Schmierinfektionen weitergegeben werden. Aber auch hierfür braucht es dann schon einen Kontakt. Dh wenn keine fremde, infektiöse Körperflüssigkeiten (indirekt) auf Ihre Schleimhäute gelangt sind, bestand auch kein Risiko.
      Falls Sie sich doch mit einer STI angesteckt haben, sollten Sie natürlich eine Weitergabe (direkt und indirekt) vermeiden.
      Die Inkubationszeit von Krätze beträgt 2-5 Wochen.
      Tripper und Chlamydien können ab 2 Wochen, Syphilis nach 4 Wochen, Hepatitis B nach 8 Wochen getestet werden.
      Sie können weiterhin Safer Sex praktizieren, da so die Risiken minimal sind.
      Händewaschen schützt nicht nur Sie sondern auch mögliche Sexualparterinnen.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15404
      Stickley
      Teilnehmer

      Hallo Leo Lust Team,

      Danke für die kurzen aber informativen Antworten. Was mir noch im Hinblick auf Syphilis aufgefallen ist:

      Es wird überall im Internet davon gesprochen, dass es mehrere Phasen gibt. Und eigentlich in der ersten Phase nur die Zone um den Entzündungsherd hochansteckend wäre. Trotzdem wird meistens im weiterem Satz gesagt, dass eine Übertragung hierbei auch durch Küssen möglich ist. Die Frage hierbei: Angenommen ich habe mich an den Genitalien infiziert, ab wann wäre das Küssen wirklich ein Übertragungsweg? Denn anhand meiner Geschichte, sollte dies nicht möglich sein in der ersten Phase aber ist es „wissenschaftlich“ möglich? Und beim Küssen, wovon sprechen wir hierbei? Küsse auf den Mund, Küsse mit Zunge, Küssen auf die Backe? Und als kleine Bonusfrage: Kann durch Verwendung von Mitteln im Mund dieses Risiko gemindert werden? Es gibt ja Mundspühlungen die beispielsweise bei Apthen auch helfen können.

      Soweit ich das verstanden habe sind Tripper, Chlamydien und HPV eigentlich nur durch direkten sexuellen Verkehr übertragbar. Das bedeutet, wenn ich bis zur Diagnostik-Zeit auf dies verzichte, sollten hierbei keinerlei Risiken für mein Umfeld verstehen. HIV kann ich auch erstmal als super geringes Risiko betrachten und brauche mir keine Sorgen machen. Aber Syphilis könnte ein Probem werden. Ich habe Menschen in meinem Umfeld die ich in der Vergangenheit regelmässig küsse oder geküsst habe. Ich möchte hierbei das Risiko bewerten und wenn möglich minimieren ohne mich für eine „mögliche Infektion“ offenlegen zu müssen solange es nicht erwiesen gilt.

      Aktuell beobachte ich die Landkartenzunge als einziges „mögliches“ Zeichen der Symptome. Wobei auch hier alles mögliche damit abgebildet werden könnte. Am Rechten und Linken Zungenrand zur Zungenspitze habe ich das Gefühl, dass die roten Punkte größer werden und sich auf der rechten Seite kleine Weiße Punkte zu einem eigenem Fleck bilden.

      In 2 Wochen habe ich meinen ersten Arzt-Termin bekommen und würde das dort untersuchen lassen (sofern keine kritischen Symptome dazu kommen). Was könnte ich weiterhin tun um Risiken für mich und mein Umfeld zu minimieren?

      Beste Grüße und Vielen Dank!

    • #15405
      Stickley
      Teilnehmer

      Kleiner Nachtrag:

      Beim Autofahren ist mir aufgefallen, dass ich zwei Schwellungen habe am Anfang der Zunge (Vom Rachen beginnend) jeweils rechts und Links.
      https://c8.alamy.com/comp/G10DGF/tongue-reflexology-chart-german-labeling-with-description-of-the-corresponding-G10DGF.jpg

      Gehe ich vom Schaubild aus, dann auf höhe der Niere, Darm, Blase. Jeweils REchts und Links mit Abstand dazwischen. Sollte ich mir Sorgen machen??

    • #15444
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Stickley,

      Entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

      Im primären Stadium bildet die Syphilis ein Geschwür dort, wo die Bakterien hingelangt sind. Diese Geschwüre sind dann auch hoch ansteckend. Bereits im sekundären Stadium verteilen sich die Bakterien im ganzen Körper und können über unterschiedliche Körperflüssigkeiten also Sperma, Scheidenflüssigkeit, Analflüssigkeit, Blut aber auch Speichel weitergegeben werden.

      Damit beim Küssen ein Risiko besteht muss also schon ein Speichelaustausch stattfinden.

      Ein Test zu machen ist hier der einzige Weg, Klarheit zu erlangen (aber das haben Sie ja ohnehin schon in die Wege geleitet).

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15457
      Stickley
      Teilnehmer

      Hallo Liebes Leo Lust Team,

      Der Service ist kostenfrei und hilft ungemein. Kann immer mal passieren, dass jemand keine Zeit oder auch mal Urlaub hat.
      Danke erst einmal für die Rückmeldung, ich habe seit meiner letzten Nachricht sehr stark auf die Hygiene geachtet, die Hände stehts gewaschen und versucht jeglichen Körperkontakt zu vermeiden und dazu Mundspühlung verwendet.
      Es gab leider aber auch ein paar Situationen wo Küsse (Mund auf Mund) nicht zu vermeiden waren, hierbei hatte ich allerdings Mund-Zu-Mund-Spühlungen vorab verwendet. Ich habe bei einem lokalen Checkpoint einen zeitnahen Termin zum Test ausgemacht und erhoffe mir dabei Klarheit, der Arzt selber hat sich im Termin die Symptome angehört wollte aber noch warten und „Allergien“ ausschließen.
      Aktuell ist Tag 26 und mir ist seit gestern ein roter Fleck oberhalb des Penis aufgefallen. Es sieht eher aus wie ein Pickel oder wenn man mit der Jeans zu eng an der Haut gescheuert hat.
      Das hat natürlich gewisse Warnsignale hervorgerufen und ich habe angefangen leicht paranoid meinen Mund zu untersuchen aber abseits der bestehenden Rötung im Rachen (Vermutung vom Arzt wäre eine Allergische Reaktion), etwas weißer Belag und ein paar Flecken auf der Zunge sind keinerlei Risse, Verletzungen oder sonstiges im Mundraum zu erkennen.

      Ich habe gelesen, dass im Primärstadium nur die Orte Hochansteckend sind, die durch „Flüssigkeit“ etwaitiger Wunden verseucht sind. Sprich, angenommen der Punkt im Genitalbereich wäre Syphilis und ich besitze keinerlei Schanker oder Wunden im Mund.

      Frage: Für den Fall, dass keine Schanker oder Wunden festgestellt werden können, ist eine Übertragung bei Mund-zu-Mund küssen möglich?
      Bonusfrage: Menschen lecken sich manchmal über die Lippen, dadurch könnte trockener Speichel diese Lippen benetzen, wäre hierbei eine Übertragung möglich?

      Ich würde die Ergebnisse im Anschluss übrigens mitteilen, das kann auch anderen möglichen betroffenen etwas helfen 🙂

      Beste Grüße

      Stickley

    • #15461
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Stickley,

      Im Primären Stadion sind ja die Geschwüre selber ausschlaggebend für eine Übertragung. Syphilis kann aber auch über kleine Läsionen in der Haut übertragen werden. Das einfachste und auch einzige was Sie machen um Klarheit zu erlangen, ist ein Test zu machen, der ab 4 Wochen nach dem Risikokontakt aussagekräftig ist.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top