Startseite Foren HIV/Aids Hiv Mutation

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15927
      muribo
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Dr Leo Lust,

      mein Risikokontakt ist älter wie 2 Jahre.
      Ich habe mich nach dem Risikokontakt nach 3,6,9,12 Monaten testen lassen und alle negativ.
      Blutspende auch nach 12 Monaten, keine Auffälligkeiten.

      Das letzte was mir durch den Kopf geht, im Netz steht, dass HIV ständig mutiert..

      Könnte durch die Vielzahl der Mutationen, die Tests falsch negativ sein, da die Genetik sich im laufe der Zeit durch die Mutation sich evtl. Verändert ??

      Muss ich mir Sorgen machen ?

      Vielen Dank im Voraus.

      Schöne Grüße
      M.

    • #15930
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Nein, die HIV-DUO-Tests sind für alle HIV Typen aussagekräftig, da sie die Antikörper und Antigene untersuchen, die sich bei nach einer Infektion bilden würden. Ein weiterer Test ist definitiv nicht notwendig.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15934
      muribo
      Teilnehmer

      Ok, was ich davon ableite ist, dass HiV 1 und HIV 2 als getesteter Stamm (Mutter) gleich bleiben. Und die Subtypen bzw. trotz der Mutation bleibt die „Mutter“ gleich was für den Antikörpertest relevant ist ? Und daher spielen die Subtypen (Mutationen) keine Rolle ?

    • #15937
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Muribo,

      Der HIV-Duo-Test ist ja kein direkter Virusnachweis sondern es werden die gebildeten Antikörper im Test gesucht und das eben auf HIV1 & 2.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15938
      muribo
      Teilnehmer

      Hallo,

      Achsoo, sind denn die Antikörper immer gleich ?

    • #15945
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Genau, die Antikörper sind gleich, daher werden im Test nicht nicht die Stämme unterschieden aber es wird auf beide untersucht.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15957
      muribo
      Teilnehmer

      Also ich meine da das Hauptvirus (z.B HIV 1) immer da ist spielen die Mutationen keine Rolle, der Test würde positiv ausfallen, da der Haupstamm immer gleich ist. (Mutation ist ja schließlich kein neuer Virus oder?)

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Das Thema „Hiv Mutation“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top