Startseite Foren HIV/Aids Hiv-Infektion nach Schnelltest im Aidshilfezentrum?!

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6173
      Daliya
      Teilnehmer

      Hallo Hr. Dr.!

      Ich habe eine Frage, die mich nicht mehr loslässt! Ich habe in einem Zentrum für Aids-Hilfe einen Hiv-Schnelltest durch Stich in die Fingerkuppe machen lassen, der dann glücklicherweise negativ war! Nach dem Test wurde meine Fingerspitze abgetupft und gesäubert, ich bekam aber kein Pflaster drauf. Ich sollte dann im Warteraum auf das Ergebnis warten. Erst nachdem ich mich über das negative Ergebnis gefreut habe, ist es mir eingeschossen, dass ich mit diesem Finger ohne Pflaster beim Rausgehen auch eine oder zwei Türklinken berührt haben könnte, die auch Hiv-positive Personen, die ebenfalls durch diesen Schnelltest in den Finger gepiekst wurden, auch berührt haben, da es ja im Aids-Zentrum war! Durch diesen Gedanken, der mich seither plagt, ist meine Freude über mein negatives Ergebnis seither komplett verflogen! Was soll ich tun, kann ich weiterhin Sex ohne Kondom mit meinem Freund haben? Ich bin verzweifelt! 

       

       

    • #11305
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Nein, HIV ist über kleine Wunden nicht übertragbar. Es hätte schon frisches Blut auf eine große Wunde kommen müssen, damit es sich um ein Risiko handeln würde. Siehe auch unsere FAQs: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-ein-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-eine-sch%C3%BCrfwunde-eine-kleine

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top