Startseite Foren HIV/Aids HIV Infektion durch Menstruationstasse?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5633
      lele
      Teilnehmer

      Hallo! Ich bin zur Zeit in Tansania und wohne mit Studierenden in einem Wohnheim. Die Toilette wird gemeinsam benutzt. Wenn ich meine Tage habe, benutze ich eine Menstruationstasse, die ich immer am Wasserhahn säubere und dann wieder einsetze. Dort steht auch ein kleiner Eimer und manchmal habe ich diesen mit Wasser gefüllt, die Tasse dort drin gereinigt und sie dann wieder eingesetzt. Meine Frage lautet nun: Selbst wenn in dem Eimer z.b. Menstruationsblut einer anderen Frau, die HIV positiv ist, noch vorhanden war (es müsste in so geringen Mengen sein, dass man es nicht mehr sieht), wäre die Konzentration hoch genug, dass ich mich mit HIV angesteckt haben könnte? Ich danke Ihnen!

    • #10775
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Lele!

      Es muss eine sichtbare Blutmenge sein, damit ein Risiko für HIV besteht. Wenn Sie kein Blut erkennen können, dann besteht kein Risiko. Mikroskopisch kleine Blutmengen reichen für eine Infektion nicht aus.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top