Startseite Foren HIV/Aids HIV Infektion bei Erkältung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2933
      simon_95
      Teilnehmer

      Hallo liebes Team,

      ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine HIV Infektion über alltägliche Wunden wie aufgekratzte Pickel, kleine Schnittwunden usw. nicht möglich ist. Ich arbeite in einem Krankenhaus und legte einem Patienten nach dem Blutabnehem einen Verband an. Ein paar Minuten später sah ich, dass dieser durchblutete und drückte kurz ohne Handschuhe darauf, sodass ich etwas Blut an meinem Finger hatte. Ich desinfizierte mir daraufhin die Hände. 2 TAGE zuvor hatte ich mir minimal die Haut im Nagelbett verletzt (ca. 1 mm groß) aber es hatte zu keinem Zeitpunkt geblutet und war auch nahezu schon wieder verheilt. Normalerweise weiß ich, dass über eine solch minimale Hautirritation keine HIV Infektion möglich ist und ich mache mir keine Gedanken, doch kurze Zeit später sah ich, dass der Patient tatsächlich HIV Positiv ist.

      Meine konkrete Frage ist nun ob sich das Infektionsrisiko dadurch erhöht, da ich zu diesem Zeitpunkt einen leichten Schnupfen hatte (keine ernshafte Grippe) und mein Immunsystem möglicherweise leicht geschwächt war. Ca. 1,5 Woche zuvor hatte ich auch Magen-Darm Probleme.

      Würde aufgrund dieser Immunsystemschwächung auch eine minimale Blutmenge über eine kleinste, fast schon mikroskopische Wunden für eine Infektion ausreichen? Chronische Vorerkrankungen sind bei mir keine bekannt.

      Ps.. Die Infketion war bei dem Patienten bekannt, weshalb ich davon ausgehe, dass er sich unter einer medikamentösen Therapie befindet (geringere Viruslast).Sicher bin ich mir allerdings nicht.  

      Viele liebe Grüße

    • #8088
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Simon_95!

      Auch wenn Ihr Immunsystem völlig versagt hätte, wäre über die von Ihnen beschriebene "Wunde" eine HIV-Infektion dennoch nicht möglich gewesen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top