Startseite Foren HIV/Aids HIV Infekt Einschätzung und Fragen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5690
      Sinoja
      Teilnehmer

      Guten Tag! Ich bin 25 Jahre alt und männlich und hatte vor 16 Tagen vermutlich ein RIsikokontakt in einem Bordell. Da ich sehr betrunken war kann ich mich leider nicht mehr an alles erinnern. Aber ich gehe mittlerweile stark davon aus das es zu ungeschütztem vaginal Verkehr gekommen ist. 36 h nach dem Kontakt habe ich leichten Durchfall bekommen und ein erstes kratzen im Hals gespürt. Außerdem war ich sehr appetitlos. Ca. 48h später ist noch leichtes Fieber dazugekommen (rektal gemessen 37,5). Außerdem hatte ich einmal etwas blut im Stuhl. Diese „Symptome“ waren ca. 6 Tage vorhanden und dann verschwunden. Am 8 Tag nach dem RK habe ich einen Ausschlag auf dem oberen Rücken und Schultern bekommen. Dieser Ausschlag war rot und hat nicht gejuckt. Der Ausschlag ist zwischenzeitig immerwieder verschwunden. Meistens nach einer kalten Dusche und wenn ich mich versucht habe abzulenken. Teilweise war er 20Minuten da und dann wieder weg. Also er war nie die ganze Zeit vorhanden. Das ganze ging 4 Tage lang und seit dem war er nicht mehr da. Teilweise war er auch mal nur auf einer Schulter und danach dann weg und dann 2 Stunden später auf der anderen Schulter. Seit dem ging es mir soweit wieder gut. Mein Appetit ist auch wieder da, jedoch bemerke ich ein ziemlichen Gewichtsverlust. Noch nicht gewogen aber sichtbar im Spiegel. Habe kein Fieber mehr und keine Halsschmerzen. Ich habe aber noch relativ dünnen Stuhlgang. Manchmal etwas festern manchmal dünner. Und mein Magen-Darmtrakt „rumort“. Ich werde definitiv einen Test machen lassen. Ich habe jetzt schon so viel gelesen….und werde verrückt vor Angst. Wie ist Ihre Einschätzung? Sind diese Symptome nicht etwas früh aufgetreten? Kommt der Ausschlag(wenn er kommt) nicht gemeinsam mit den anderen Sachen? Bzw. taucht er auf und verschwindet dann mal wieder und kommt wieder?! Ich weiß zwar das es keine allgemeine Symptome gibt aber es macht mich wahnsinng… Was mich auch extem verunsichert ist der Gewichtsverlust. Ich habe das Gefühl als ob ich nicht mehr zunehme. Sonder immer weiter abnehme…würde so ein Verhalten weiterhin auftreten obwohl sonst keine anderen Anzeiche mehr?! Bitte um eure Einschätzung. Habe keinen anderen zum Reden außer meine Ärztin und die hat Urlaub…. Vielen Dank

    • #10832
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Sinoja!

      Wenn Sie ein Risiko hatten, dann ist der Test die einzige Möglichkeit, eine Infektion sicher auszuschließen und nicht das Rätseln an irgendwelchen Symptomen. 

      Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Symptome sagen über Ihren HIV-Status rein gar nichts aus, nur ein Test tut das, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

      PS: Ihre Bilder habe ich gelöscht, weil Sie darauf erkannt werden können.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top