Startseite Foren HIV/Aids HIV/Hepatitis über Kontaktlinsen?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5896
      neuiris
      Teilnehmer

      Hallo, mir ist vor zwei Wochen etwas passiert, über das ich mir jetzt im Nachhinein irgendwie Gedanken mache. Ich war in einem Kontaktlinseninstitut, um mir meine neuen Kontaktlinsen zu holen. Der Mitarbeiter dort war sehr verkühlt und hat oft geniest, sich dann mit den Händen immer wieder ins Gesicht/die Nase gegriffen. Er hat dann die Packung Kontaktlinsen genommen und mit einem Stäbchen entnommen. Leider ist eine der Linsen dann auf seiner Hand gelandet, ich habe sie dann einfach genommen und mir ist Auge eingesetzt. Ich könnte mich im Nachhinein dafür ohrfeigen, denn genau das ist jetzt der Punkt, über den ich mir Sorgen mache: Angenommen, es wäre frisches Nasensekret oder Speichel auf seinen Händen, genau an dieser Stelle, auf die die Linse gefallen ist. Und es wäre so ein wenig davon auf der Kontaktlinse, wäre dann eine Ansteckung mit HIV oder Hepatitis möglich? Beim Einsetzen der Linse hat es nicht gebrannt, daher habe ich mir zuerst gar keine Gedanken gemacht. Aber ich frage mich nun trotzdem, ob so eine Übertragung möglich wäre? Er ist zwischendurch kurz aus dem Raum gegangen und hat sich die Nase geputzt, Hände gewaschen hat er sich danach aber nicht. Sind Viren an der Luft so schnell inaktiv? Und wie würde es – nur theoretisch gesehen – mit Sperma oder Blut an den Händen aussehen, also minimal, sodass man sie eigentlich gar nicht richtig sieht? Ich mache mir große Sorgen und hoffe, Sie können mich beruhigen. Leider habe ich nun wirklich auch eine leichte Augenentzündung, kann das damit in Zusammenhang stehen, vor allem mit einer Infektion? Vielen Dank vorab!

    • #11032
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Neuiris!

      Das ist kein Risiko für HIV; siehe unsere FAQs.
      Allerdings kann Speichel Hepatitis B übertragen. Speichel im Auge ist daher ein Risiko für Hepatitis B.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top