Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV/Hepatitis Infektionen durch Wunde am Finger
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 11 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
28. Oktober 2018 um 14:08 Uhr #6107PalominoTeilnehmer
Sehr geehrter Dr. Leo Lust!
Letzte Woche habe ich Erste-Hilfe bei einem Menschen, der wissentlich intravenös Drogen konsumiert, geleistet. Im Eifer des Gefecht hab ich leider keine Handschuhe getragen. Dabei habe 1-2 Tropfen von seinem Blut auf meine Hand bekommmen. Daraufhin hab ich mir sofort die Hände mit Seife gewaschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine kleine ca 5-6 mm lang, 1mm breit und 1mm tiefe Wunde am Finger hatte. Die Wund hat nicht mehr akut geblutet. Dennoch hat sie unter dem Wasserstrahl gebrannt. Ungefähr 30-45 Minuten nach dem Vorfall habe ich die Wunde desinfiziert. Ich kann nicht genau sagen ob sein Blut an meine Wunde gekommen ist. Ausschließen kann ich es aber dennoch nicht.
Seit dem plagen mich Zweifel, Sorgen und Fragen ob es hier zu einer HIV oder Hepatitis Infektion gekommen sein könnte. Sind die Zweifel berechtigt oder mache ich mir zu viele Sorgen?
Lg Palomino
-
29. Oktober 2018 um 8:45 Uhr #11241Dr. Leo LustModerator
Hallo Palomino!
Hier hatten Sie kein Risiko für HIV; siehe unsere FAQ zu kleinen Wunden: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-ein-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-eine-sch%C3%BCrfwunde-eine-kleine
Für Hepatitis B und C bestand jedoch ein Risiko:
https://www.aidshilfe-salzburg.at/node/11918
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.