Startseite Foren Hepatitis HIV/HCV im Alltag?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5884
      pieca98
      Teilnehmer

      Guten Abend! Ich wollte mal fragen ob es bei HIV und Hepatitis C auch möglich ist sich im Alltag anzustecken? Beispielsweise ich kratze einen Blutfleck ab und kratze mir nachher mit dem Finger die haut auf? Oder wenn ich an einem abgetrockneten blutfleck streife mit dem Finger und es Am Finger auch nun leicht sehe, und mir später in eine Wunde fasse oder masturbiere und an einer Schleimhaut reibe? Oder mir in den Mund fasse wo ich einige Wunden habe? wenn ich mir danach die Hände wasche und die viruszahl so verringere, aber vorher bereits Viren auf meinem Handy “verbreitet“ habe oder auf meinem Portemonnaie, besteht dann wenn ich im Nachhinein diese gegenstände wieder benutze immer noch ein Risiko falls ich danach eine Wunde aufkratze, in den Mund fasse etc.? eine letzte Frage wäre: Wenn HIV und HCV in den Körper gelangen, aber in zu geringer menge um eine Infektion zu verursachen, bleiben diese viren dann im Körper, und wenn irgendwann noch einmal eine geringe Menge Eintritt und das immer wieder passiert, können die viren dann sozusagen angesammelt irgendwann eine Infektion herbeiführen? Insgesamt: Muss man sich wenn man irgendwo in der Öffentlichkein getrocknetes Blut sieht, und das vielleicht durch abkratzen, abstreifen oder sonst etwas „mitnimmt“ sorgen machen, wenn man Nacher masturbiert oder sich einen Pickel oder die Haut aufkratzt etc. Ich z.B. habe sehr getrocknete und rissige und oft blutige Hände. Spielt das irgendeine rolle als eintrittspforte? Und muss man sich sorgen machen über die Gegenstände über die man selber in der Zwischenzeit reibt und die man nach dem Händewaschen nochmal benutzt etc. ? Sind das im Alltag realistische szenarien für eine Ansteckung mit HIV/HCV oder ist das abwegig? LG und vielen Dank

    • #11018
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Pieca!

      Für HIV besteht hier kein Risiko, für Hepatitis B und C schon:

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-allt%C3%A4gliche-wunden-und-verletzungen-eintrittspforten-f%C3%BCr-hepatitis-c

      Hepatitis B wird sogar leicht über kleine blutende Wunden übertragen.

      „Wenn HIV und HCV in den Körper gelangen, aber in zu geringer menge um eine Infektion zu verursachen, bleiben diese viren dann im Körper, und wenn irgendwann noch einmal eine geringe Menge Eintritt und das immer wieder passiert, können die viren dann sozusagen angesammelt irgendwann eine Infektion herbeiführen?“
      Nein

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top