Startseite Foren HIV/Aids HIV durch Schlägerei ?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1655
      JustiniFfm
      Teilnehmer

      ich hätte gerne ihre Einschätzung zu folgender Situation: ich wollte im Rahmen einer Kirmes Schlägerei schlichten und bin selbst etwas "unter die Räder" gekommen. Nichts ernstes – habe mir meinen Fingernagel nach hinten umgebogen, aber nicht so das er jetzt ab wäre. Hat ein wenig geblutet – darunter und bis vorne auf die Fingerspitze. Leider hat auch der Auslöser der Schlägerei am Finger geblutet und jetzt habe ich Angst, dass ich vielleicht mit dem Blut des Anderen in Berührung gekommen sein könnte. Könnte ich mich in dieser Situation infiziert haben ? Ich glaube der "Andere" nimmt Drogen und er sah auch sehr ungepflegt aus. :-/ Bitte um eine realistische Einschätzung ob eine Gefahr bestanden hat.

    • #6764
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo JustiniFfm!

      In diesem Fall war Ihre Verletzung viel zu klein. Über eine so kleine Wunde könnte nicht die für eine HIV-Infektion nötige Menge an infektiösem Blut in Ihren Blutkreislauf gelangen. Ein Risiko bei Blut zu Blutübertragung besteht praktisch nur dann, wenn man zwei stark blutende Wunden (Cuts, Fleischwunden) mit großem Druck mehrere Sekunden fest aufeinanderpresst (z. B. beim Schließen einer Blutsbrüderschaft oder beim Leisten von Erster Hilfe), aber nicht bei so kleinen Verletzungen und zufälligen Berühungen mit fremden Wunden.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top