Startseite Foren HIV/Aids HIV durch Heimtest!?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2525
      daniel2007
      Teilnehmer

      Hallo Herr Leo Lust, ich mache mir Gedanken um folgendes, ich hatte vor ca. 9 Monaten ein mehr oder weniger großes Risiko und habe die Sache lange vor mir hergeschoben bis ich dann nach 3 Monaten mal 2 dieser Heimtest aus dem Internet angewandt habe. Beide Negativ. Nach Recherche im Netz zu den dingern war ich dann doch verunsichert und bin also kurze Zeit später ca 8 Monate nach dem Risiko und somit fast 6 Monate nach verwendung des Heimtest zum Blutspenden. Das Ergebnis habe ich schriftlich: AK +PCR negativ. Das eigentliche Risiko ist damit denke ich ententschärft aber ich mache mir nun Gedanken darüber ob nicht durch den Heimtest eine Gefahr für mich ausging weil dieser vllt. in irgendeiber Form infektiös war. Noch dazu sagte mir die Aidshilfe in De dass man bei einem Nadelstich erst nach 6 Monaten ein zuverlässiges Ergebnis hat. Wieso gelten hier keine 3 Monate? Es waren bei mir noch keine 6 Monate rum sondern ca. 170 Tage. Wie realistisch ist meine Angst oder kann ich das Thema endgültig abhaken? Vielen vielen dank

    • #7682
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo daniel2007!

      Körperflüssigkeiten eines HIV-Positiven sind ab einer Minute nach Austritt aus dem Körper nicht mehr infektiös, weshalb eine Infektion mit einem Heimtest völlig unmöglich ist. Wie die Deutsche Aidshilfe zu der Aussage kommt, dass nach einem Nadelstich ein HIV-Test erst nach sechs Monaten ein sicheres Ergebnis liefert, kann ich nicht beantworten. Diese Auskunft gilt heute als veraltet und ist deshalb schlicht und einfach falsch. Auch hier gelten die 12 Wochen  (wenn auch eine Testung auf Hepatitis C erst 31 Wochen nach einem Nadelstich die maximale Testsicherheit liefert).

      Von einem Heimtest raten wir grundsätzlich ab. Er ist in Österreich und Deutschland nicht offiziell zugelassen und das mit gutem Grund. Erstens weiß man nie, ob es sich dabei um einen sicheren und zuverlässigen Test handelt, und zweitens liefern Heimtests häufiger falsch-positive Testergebnisse als HIV-Tests, die von Ärzten oder Labors eingesetzt werden.

      Der Tests hingegen, der bei der Blutspende gemacht wurden, sind absolut sicher. Somit sind Sie HIV-negativ.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top