Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV durch Fieberthermometer?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahren, 9 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
7. Dezember 2010 um 17:35 Uhr #2828jessie78Teilnehmer
Hallo Dr. Lust,
ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt! Ich war heute mit meinem 1,5 jährigen Sohn zur Untersuchung in einer Kinder-Uniklinik. Zur Untersuchung gehörte auch Fieber messen. Die Krankenschwester drückte mir ein Uralt-Thermometer in die Hand, das noch einige Minuten dauert bis ein Messwert erfolgt, und das dick und nicht biegsam war, und sagte ich sollte das Fieber bei meinem Sohn im Po messen.
Ich sah sie mit großen Augen an, und fragte ob sie mir hierfür nicht diese dünnen Einmalhüllen fürs Thermometer hat. Sie sagte, dass das für den Po nicht nötig sei?!?!? Bei welcher Art von Messung dann… ?!?
Ich zögerte wirklich sehr dass bei meinem Sohn einzuführen, aber sie stand daneben und wartete darauf und ich wollte mich nicht als Phobiker outen.
Dennoch lässt es mir keine Ruhe. Selbst in den kleinen Krankenhäusern verwenden sie schon alleine aus Hygienegründen Einmalhüllen. Und in einer großen Uni-Klinik nicht???
Klar müsste man dann davon ausgehen, dass die Thermometer nach jedem Patienten dann wenigstens gründlich gereinigt werden. Aber nachdem gerade in letzter Zeit wieder viel über mangelnde Hygiene in Krankenhäusern in der Presse steht, mache ich mir jetzt nun doch ziemlich Gedanken, vorallem weil es nach unserer Benutzung auch nur auf der Seite liegen gelassen wurde….
Angenommen, dass Fieberthermometer wäre nicht gereinigt gewesen und es wären Blutspuren angehaftet (konnte es nicht wirklich genau ansehen weil die Schwester mich eh schon kritisch ansah) – besteht da ein Risiko für HIV? Sicherlich wäre zwar schon mehr als 1 Minute Zeit dazwischen gewesen, aber allzuviel wohl auch nicht. Es kamen eine Menge Kinder dran. Angenommen, es wären nur 5 Minuten gewesen. Ein Teil davon könnte ja noch aktiv gewesen sein und wenn es dann tief in die Schleimhaut kam und dann dort zusätzlich auch noch einige Minuten aufgrund der langen Messdauer in Kontakt war, wäre dann ein Risiko gegeben???
HCV ist ein Risiko, oder?
Oh mann, hätte ich mich bloß geweigert. Wie soll ich einem Arzt in drei Monaten erklären warum ich mein Kind testen lassen will?!?!? Halten Sie einen Test sinnvoll?
LG Jessie
-
13. Dezember 2010 um 10:53 Uhr #7987Dr. Leo LustModerator
Hallo jessie78!
Fünf Minuten hätten bezüglich HIV mehr als ausgereicht, damit das Virus inaktiv wird. Bezüglich HIV bestand also Null Risiko. Hepatitis C hätte schon übertragen werden können, wenn das Fieberthermometer nicht desinfiziert worden wäre. Allerdings muss ich hier ergänzen, dass Hepatitis C anal nur sehr selten übertragen wird, d.h. eine Infektion mit Hepatitis C, die nicht intravenös (also von Blut zu Blut) stattfindet, ist sehr unwahrscheinlich.
Insgesamt würde ich hier aber nicht davon ausgehen, dass das Thermometer nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurde.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.