Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV durch einmaliges Eindringen (passiv)
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 3 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
19. Januar 2018 um 9:07 Uhr #5893EinmaligTeilnehmer
Hallo Leo, Ich hab eine Frage. Gestern hatte ich Sex und es wurde am Anfang etwas der Penis am After gerieben, jedoch entschied sich der Aktive dabei auch kurz einfach einmal ohne Kondom einzudringen. Natürlich hab ich ihn dann gleich gefragt was das soll und raus da mit ihm. Meine Frage nun: Kann man sich durch ein einmaliges, kurzes Eindringen anstecken (passiver Part)? Und wenn ich zu einer Notfallambulanz gehen würde, wäre dies überhaupt ein Fall um Pep zu bekommen in den ersten 48 Stunden? Liebe Grüße
-
22. Januar 2018 um 6:42 Uhr #11029Dr. Leo LustModerator
Hallo Einmalig!
Ja, beim kurzen ungeschützten analen penetriert-Werden besteht ein Risiko, weil Lusttropfen auf die Darmschleimhaut gelangen kann.
Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.
Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.