Startseite Foren HIV/Aids HIV durch Blutabnahme

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4903
      sgdasell
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust,

       

      Ich hatte vor 6 Wochen einen Risikokontakt und habe daher einen Kombinationstest im Labor machen lassen.

      Allerdings verunsichert mich dieser jetzt umso mehr.

      Die Arzthelferin hat mir Blut abgenommen und dabei keine Handschuhe getragen. Die dienen ja eher zu ihrem Schutz, soviel ist mir klar. Sie hat die Stelle auch desinfiziert, aber danach erneut die Vene gesucht. Ob sie ihre Hände desinfiziert hat, kann ich nicht genau sagen. Ich habe es zumindest nicht gesehen.

      Gehen wir mal davon aus sie hat es nicht getan und mit den Fingern, an denen evtl. noch etwas Blut von meinem Vorgänger war, die Einstichstelle sowohl vor als auch nach dem Stich berührt … Könnte ich mich so infiziert haben?

      Oder sie hat mit den nicht desinfizierten Fingern (an denen evtl. noch Blutreste waren) die Nadel berührt … Wäre so eine Infizierung möglich?

      Mir ist bewusst, dass die Frage ziemlich abstrus ist. Ich reagiere auf das Thema HIV nur momentan relativ empfindlich.

      Des Weiteren habe ich kleine rote Pickel im Bereich Hals, Dekolleté und am seitlichen Rumpf. Ab und zu jucken diese. Ist das ein Symptom der Anfangsphase? Ich vermute (hoffe) eher, dass es auf die momentane Hitze zurückzuführen ist?!

      Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

       

       

    • #10058
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo sgdasell!

      Mit HIV ist über eine so kleine Einstichtstelle keine Infektion möglich, siehe hier:https://www.aidshilfe-salzburg.at/node/35

      Somit hatten Sie kein Risiko. Ihre Symptome müssen daher andere Ursachen als HIV haben.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/inhalt/petition-wir-bitten-um-breite-unterst%C3%BCtzungBitte unterstützen Sie unsere Petition: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top