Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV durch Blut an Lippe
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
18. September 2023 um 13:02 Uhr #15323TautiTeilnehmer
Lieber Dr. Leo Lust,
ich hatte vor längerer Zait schon einmal eine Frage gestellt, die sehr professionell beantwortet wurde. Vielen Dank dafür und ein großes Lob an diese tolle Arbeit.
Nun bin ich wieder unsicher, weil forgendes passiert ist:
Ein Arbeitskollege schüttelt mir die Hand. 15 min später sehe ich, dass er eine Aufgekratzte Stelle am Oberarm hat (das frische Blut läuft den Arm immernoch etwas hinunter), und dass seine Hand auch blutverschmiert ist.
Gehen wir mal davon aus, dass er beim Händeschütteln etwas Blut an meine Hand übertragen hat. Ich kann auch nicht genau ausschließen, dass ich in der Folge mit meiner Hand meine Lippen berührt bzw. darübergewischt habe. Kann so eine HIV Übertragung, d.h von seiner blutverschmierten Hand in meine Hand und dann in meinen Mund, stattgefunden haben? Sollte ich mich sicherheitshalber testen lassen? Im worst case fall is ja nun etwas von seinem Blut in meinem Mund gelandet.Mit freundlichen Grüßen
Tauti -
19. September 2023 um 9:21 Uhr #15325Dr. Leo LustModerator
Hallo Tauti,
dies stellt kein Übertragungsweg für HIV dar, da Sie ja selber keine Wunde hatten und die Lippe keine Eintrittspforte wäre. Über die Mundschleimhaut selber wäre es nur dann ein Risiko, wenn zumindest eine schmeckbare Menge an frischem Blut vorhanden wäre, Restmengen sind hier zu gering.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team -
19. September 2023 um 14:15 Uhr #15331TautiTeilnehmer
Lieber Dr. Leo Lust,
danke für die Antwort. Was ich noch nicht so ganz verstehe ist folgendes. So eine kleine Menge Blut die von seiner Hand über meine Hand an meine Lippe gelangt ist doch theoretisch schmeckbar. Wenn überhaupt etwas versehentlich an mein Lippe gekommen ist, dann handelt es sich jedoch noch lange nicht um einen Tropfen, vielmehr um einen dünnen Film. Trotzdem würde ich das als schmeckbar einschätzen.
(Von der Lippe in den Mund, das geht ja dann relativ einfach.)
Verstehe ich das richtig, dass das trotzdem noch als Restmenge zählt die zu keiner Infektion über die Mundschleimhaut führen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Tauti -
20. September 2023 um 9:58 Uhr #15333Dr. Leo LustModerator
Hallo Tauti,
Wichtig ist immer, sich auf das zu konzentrieren, was tatsächlich passeiert ist und nicht theoretische Konstrukte aufbauen. Von einer Hand auf die Nächste, dann auf die Lippe und dann noch eventuell in den Mund wäre definitiv zu gering, weil es ja nur mehr eine Restmenge sein kann.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.