Startseite Foren HIV/Aids HIV durch Blut an Duschtuch

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #13411
    Tibia 79
    Teilnehmer

    Lieber Dr. Lust,

    Ich habe letzte Nacht in einem Hotelbett übernachtet. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass an Kopfkissen und Bettdecke Mehrere größere Blutflecken waren, die definitiv nicht von mir waren. Es sah dennoch nicht so aus,cals ob es lediglich beim Waschen nicht rausgegangen wäre. Ich vermute,dass es vielleicht durch das Reinigungspersonal passiert sein könnte. Auf ein Bett lagen Handtücher, die ich natürlich auch zum Abtrocknen nach dem Duschen verwendet habe. Ich mache mir nun Gedanken wegen HIV bzw. Hep C. Besteht eine reelle Gefahr durch Bettwäsche bzw. Duschtuch? Das RKI schreibt, dass HI Viren bzw. Hepatitis auch noch tagelang infektiös sein können, aber meist die Eintrittspforte fehlt. Natürlich gab es aber ja nach dem Duschen Kontakt mit Schleimhäuten und auch Augen bzw. kleinen nicht blutenden Wunden. Das Handtuch ist ja auch nass und mögliches Blut wieder gelöst. Muss ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen bzw. kann ich mich dadurch infiziert haben? Ich habe eine kleine Tochter und mache mir große Sorgen. Das Blut war mindestens 6 Stunden auf den Textilien. Auf der Bettwäsche sichtbar, das Handtuch habe ich nicht kontrolliert.
    Vielen Dank
    VG

    #13412
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Tibia,

    HIV kann so nicht übertragen werden. Hepatitis C ist zwar leichter übertragbar aber auch hierfür müsste es einen direkten Blut zu Blut Kontakt geben. Es müsste also Blut auf eine Wunde oder Schleimhaut gelangen. Das ist über eingetrocknete Flecken und keine merkbaren Wunden also in der Praxis nicht möglich. Auch geronnenes Blut auf dem Handtuch kann in einer für eine Ansteckung relevanten Menge nicht in die Augen gelangen. Insofern bestand hier weder für HIV noch für Hepatitis C ein Risiko und es sind auch keine Ansteckungen auf diesem Wege (Blut über ein Handtuch ins Auge/Schleimhaut) bekannt.

    Liebe Grüße,
    Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top