Startseite Foren HIV/Aids HIV Duo Test – diagnostische Lücke

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #15290
      Chris1234
      Teilnehmer

      Hallo liebes Dr. Leo Lust-Team,

      folgende Situation liegt bei mir vor: 2-mal ungeschützer vaginaler Sex mit einer Frau. Ich kannte Sie davor schon eine Zeit lang, weshalb so etwas wie Vertrauen gegeben war.
      Dann kamen mit der Zeit Zweifel und Angst und ich habe einen Test gemacht (Duo-Test 5. Generation (ECLIA) im Labor: HIV1/2 u. p24 beides negativ)

      Zeit zwischen dem Test und erstem Risikokontakt 40 Tage, aber zum zweiten RK nur 28 Tage.

      Wieviel Sicherheit gibt mir das nun? Handelt es sich nur um Nachkommastellen oder doch mehr?

      Überall steht für die neuen kombinierten Tests 6 Wochen diagnostische Lücke bis zum sicheren Ausschluss.
      In den letzten Beiträgen hier erwähnen Sie etwas von nur mehr 4 Wochen lt. deutsche Aidshilfe.
      Wo kann man das nachlesen oder worauf beruht diese Herabstufung? Gibt es hierzu nähere Infos?
      Wie hoch ist die Sicherheit nach 4 Wochen? Gibt es beim Duo-Test der 5. Gen. noch diese zweite diagnostische Lücke? (blinder Fleck bei Übergang p24 zu Antikörper)

      Ich habe vor in 2 Wochen noch einen Labortest zu machen, da sind die 6 Wochen zu beiden RK’s eingehalten, bis dahin wollte ich aber wissen ob ich mich noch sehr stark sorgen muss.
      Bzw. bin ich dann endgültig sicher oder erst nach 12 Wochen?

      Vielen Dank und Ihr macht wirklich tolle Arbeit!

    • #15298
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Chris1234,

      ein Labortest ist bereits 4 Wochen nach der Infektion aussagekräftig. Wenn Sie den Test 6 Wochen nach dem letzten Risikokontakt machen, dann haben Sie eine 99%ige Aussagekraft.

      Auf der FAQ Seite der Deutschen Aidshilfe (https://www.aidshilfe.de/node/5205#acc-582529) können Sie sich den Abschnitt über „Ab welchem Zeitpunkt ist ein Test sinnvoll?“ durchlesen.

      Die Wiener Aidshilfe hat dazu auch ein sehr ausführliches Dokument veröffentlicht. Sie finden es unter: https://aids.at/wp-content/uploads/2021/01/Basisinfos-6_HIV-Test-und-Diagnostik.pdf

      Mit besten Grüßen,
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top