Startseite Foren HIV/Aids HIV + Blutspende

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3785
      solerdergrosse
      Teilnehmer

      Hallo,

      meine Freundin und ich überlegen, ob es für uns überhaupt nötig ist ein Kondom zu benutzen. Sie geht regelmäßig in Deutschland Blutspenden, ich war vor kurzem noch berufsbedingt beim Betriebsarzt inklusive negativem Hep. A, B, C und HIV-Test. Besteht aus gesundheitlicher Sicht (vorausgesetzt wir sind uns zu 100Prozent treu natürlich) eine Notwendigkeit für weitere Kondombenutzung bzw. sind die von mir angesprochenen Testverfahren in irgendeiner Art und Weise ungenauer und lückenhafter als ein HIV-Test im Gesundheitsamt? Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

    • #8950
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo solerdergrosse!

      Nein, die Testverfahren beim Betriebsarzt sind State of the Art und daher genauso zuverlässig wie im Gesundheitsamt. Allerdings sind Hepatitis B und C Infektionen oft erst viele Monate nach der Infektion nachweisbar (Hepatitis C: 31 Wochen nach der Infektion). Davor kann das Testergebnis falsch-negativ ausfallen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top