Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV Behandlung / Ergänzende Frage
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren, 2 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
18. Juni 2010 um 17:30 Uhr #2367Tomtom79Teilnehmer
Vielen vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort zu meiner Fragen bezügl. der HIV Behandlung von Kleinkindern.
Dürfte ich nochmals nachfragen, von welcher "durchschnittlichen Lebenserwartung – event. ein paar Jahre weniger " Sie sprechen?
Das haben Sie versehentlich vorhin in Ihrer Antwort vergessen mit anzugeben.
Herzlichen Dank nochmals im voraus…
TomTom79
-
21. Juni 2010 um 11:45 Uhr #7522Dr. Leo LustModerator
Hallo Tomtom79!
Die österreichische Studie, auf die ich mich beziehe, gibt nicht an, wieviel Jahre man im Alter aufgrund der HIV-Therapie weniger hat. Hier der originale Wortlaut:
"Das Risiko weitere chronische Erkrankungen zu akquirieren, erhöht sich maßgeblich auch aufgrund der Tatsache, dass die PatientInnen immer älter werden und damit auch die Wahrscheinlichkeit ansteigt, zusätzlich eine Blutzucker- oder kardiovaskuläre Erkrankung zu bekommen. Die HIV-Infektion per se und auch die antiretroviralen Medikamente scheinen dieses Risiko zu verstärken. Osteoporose, Depressionen, Blutfetterhöhungen sind weitere Beispiele für Komorbiditäten."
Es fehlen insgesamt noch Langzeitstudien zu HIV und Nebenwirkungen der Medikamente im Alter, weshalb ich diesbezüglich auch nicht mehr sagen kann.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.