Startseite Foren HIV/Aids hiv ansteckung möglich?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #5190
    Julia
    Teilnehmer

    Hallo liebes Dr. Lust Team! Ich habe bei einem Patienten einen Venenzugang gelegt. Ich hatte keine Handschuhe an. Dabei ist ein grosser Tropfen Blut auf meinen Mittelfinger gelangt. Ich hatte keine Verletzung auf meiner Haut und habe mir kurz danach die Hände gewaschen und desinfiziert. Ich weiss dass dadurch eine Übertragung mit HIV und HEPATITIS C nicht möglich ist. Aber was ist wenn mir Blut unter den Nagel gelaufen wäre? Ist da auch kein Risiko gegeben oder beginnt da schon das Nagelbett und ist das durchlässiger als normale haut? Ich habe kein Brennen oder anderes gespürt was auf eine Verletzung hindeuten könnte. Aber ich bin jetzt ziemlich besorgt ob hier eine Infektion möglich wäre wenn Blut unter den Nagel auf das Nagelbett kommt?! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und meine Angst entkräften! Vielen Dank im voraus Julia

    #10342
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Julia!

     

    Die Haut unter dem Nagel ist keine Schleimhaut und kann daher HIV nicht aufnehmen. Daher hatten Sie hier kein Risiko.

     

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top