Startseite Foren HIV/Aids HIV-Ansteckung im Alltag

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5544
      vani88
      Teilnehmer

      Seit meine beste Freundin weiss, dass sie kein 2. Kind mehr bekommen kann, behütet sie ihr einziges Kleinkind extremst. Ständig hat sie Angst, dass ihr einziges Kind krankwerden könnte (eben z.B. HIV-Infektion). Da ich auch kein Arzt bin, ihr aber unbedingt helfen möchte, bitte ich um Einschätzung folgender Situationen:

       

      – wenn eine Katze eine erwachsene Person kratzt und diese auch wirklich einen langen Kratzer hat (der auch blutet!!) und diese Katze gleich danach ein Kleinkind kratzt (mit der selben Pfote) – kann HIV so übertragen werden? Sie glaubt nicht, dass ihr Kind auch geblutet hat, aber ein Kratzer war beim Kind ersichlich.

       

      – Besuch beim Arzt: dem Kleinkind wird bei der Fingerspitze mit einem Stupf (eigenes Gerät) Blut herausgedrückt und dann ins Röhrchen gefüllt. Die Arzthelferin legt den Tupfer bereit, dieser Tupfer lag aber genu auf einem kleinen Blutfleck (von einer unbekannten Person, keine Ahnung wie alt der Fleck war). Dann nimmt die Arzthelferin diesen und presst diesen Tupfer mit dem fremden Blutfleck auf den Finger bzw. die Einstichstelle des Kindes – kann HIV so übertragen werden?

       

      – Kleinkind verletzt sich am Kopf durch einen argen Aufprall in eine Kante. Zugegeben, diese Verletzung sah zwische den Haaren schlimm aus. Es war ein ca. 3 cm großer „Riss“ und hat auch wirklich ca. 20 Minuten stark geblutet. Sie hat die Wunde versorgt, indem sie mit Küchenrolle das Blut gestillt hat. Zuerst dachten sie überhaupt, die Wunde muss genäht werden. Aber das Kind hat sich bald wieder beruhigt und die Blutung hat aufgehört – aber trotzdem war es wahrscheinich eine leichte Platzwunde. Jetzt macht sie sich Vorwürfe, dass sie erst nach ca. 20 Minuten Octenisept raufgesprüht hat, weil sie vorher 1000 Dinge angegriffen hat (Handy, Schlüssel, öffentliche Türklingen). Es blieb also keine Zeit zum Händewaschen und sie hat die Küchenrollen so in die Wunde gepresst. Kann doch normal auch nix sein, oder etwa doch? Sie meint halt, dass eine Platzwunde nicht mehr in die Kategorie „alltägliche Verletzung“ fällt und somit ein Risiko darstellt.

       

      Ich danke vielmals für die Aukunft und hoffe, dass ich sie mir den Antworten beruhigen kann. Aber sie hat mir versprochen, dass sie nach Aufklärung dieser 3 für sie sehr belastenden Situationen mit den Ängsten aufhört.

    • #10687
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Vani!

      HIV kann über Kratzen und Tiere nicht übertragen werden. Die Übertragungswege finden sie unter unseren FAQs: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq-page

      Über alltägliche Wunden ist keine Infektion möglich: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des
      D.h. Ihr (ich vermute, Sie stellen die Frage nicht für Ihre Freundin, sondern für sich selbst) Baby hatte hier kein Risiko.
      Bitte lesen Sie sich gut unsere FAQs durch, dort werden die Übertragungsmöglichkeiten präzise beschrieben.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top