Startseite Foren HIV/Aids HIV-Ansteckung im Alltag – Nachtrag

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5545
      vani88
      Teilnehmer

      Vielen Dank für die Aufklärung!

      Aber eine Platzwunde ist doch keine alltägliche Wunde, oder?

      Konkret heißt das, über Wunden kann man sich nur dann infizieren, wenn Wunde 1 direkt bei Wunde 2 (Wunde einer HIV-infizierten Person) über längere Zeit ankommt? Bei der Versorgung von Platzwunden besteht für den Verletzten selbst dann kein Risiko, wenn die Wunde vom Helfer ohne vorherigem Händewaschen versorgt wird? Selbst dann nicht, wenn der Helfer unmittelbar vorher Gegenstände berührt hat, auf denen eventuell frisches Blut einer unbekannten Person haftet (Türgriff zB) – denn der Kontakt von Gegenstand-Hand-Wunde wäre zu indirekt?

      Sorry, dass ich nochmal nachfrage – aber habe ich das jetzt richtige verstanden? Ein indirekter Kontakt ist vollkommen ausgeschossen für eine Infektion????

    • #10689
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Vany!

      Genau, das haben Sie richtig zusammengefasst. Da hab ich nichts mehr zu ergänzen.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top