Startseite Foren HIV/Aids HIV ansteckung durch lecken und Aphten

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4456
      looky
      Teilnehmer

      Hallo, Herr Doktor.

      Ich habe mich letztens mit einer reiferen Dame um die 55 Jahre getroffen und hatte mit Ihr geschützten Vaginal Sex.
      Jedoch habe ich Sie ungeschützt Oral befriedigt und Sie mich ebenfalls ohne Kondom. Zudem hatte ich eine Aphte im Mund.
      Nun mache ich mir echt große Sorgen, dass ich mir eventuell etwas durch den gegenseitigen Oralverkehr, aktiv und passiv etwas eingefangen habe. Wie groß ist das Risiko ? Nachdem, das was ich hier gelesen haben sehr gering bzw. unmögich ?

      Grüße Rene

    • #9613
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo looky!

      Hier hatten Sie bezüglich HIV kein Risiko, weil es beim ungeshützten aktiven und passiven OV nicht übertragen werden kann. Siehe auch hier: 

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-mit-hiv-infizieren-wenn-ich-frau-oral-befriedige

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-mit-hiv-infizieren-wenn-ich-oral-befriedigt-werde

      Allerdings können folgende sexuell übertragbare Infektionen übertragen werden:

      SYPHILIS kann beim Oralverkehr dann übertragen werden, wenn der/die SexualpartnerIn ein akutes Primärgeschwür an Penis oder Scheide oder im Mund hat (ein akutes Primärgeschwür ist ein schmerzloses Geschwür, das in etwa 2-4 Wochen nach der Ansteckung auftritt und spätestens 3 Monate nach der Infektion wieder von selbst verschwindet).

      TRIPPER kann durch den eitrigen bakterienhaltigen Ausfluss des passiven Parts auf den aktiven übertragen werden. Aber auch der/die passive PartnerIn ist dann gefährdet, wenn der/die aktive PartnerIn eine Tripperinfektion in seinem/ihrem Rachen hat (die Symptome hierbei wären starke Halsschmerzen ähnlich denen einer Angina).

      CHLAMYDIEN: Chlamydien sind die am häufigsten unwissentlich übertragene STD. Meist treten keine oder nur sehr schwache Symptome auf. Chlamydien sind ebenfalls durch OV übertragbar, da sich deren Bakterien im Anus, in der Harnröhre oder in der Scheide befinden können.

      HP-Viren (die meist keine Symptome, manchmal Feigwarzen, selten Gebährmutterhals-, Penis- oder Darmkrebs verursachen können) können durch OV übertragen werden. Der häufigste Übertragungsweg ist aber analer oder vaginaler Sex.

      Auch HEPATITIS B ist durch OV übertragbar – sowohl durch aktiven (HBV ist wie HIV in Scheiden- und Samenflüssigkeit enthalten) als auch – in sehr seltenen Einzelfällen! – durch passiven OV (bei HBV ist eine Übertragung durch Speichel nicht auszuschließen).

      Akute HERPES-Bläschen können bis einige Tage nach ihrem Abheilen noch soviel Herpesviren „abgeben“, dass eine Übertragung von Genital-Herpes durch OV ebenfalls möglich ist.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top