Startseite Foren HIV/Aids Hiv-Anrikörper

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6491
      Kieron
      Teilnehmer

       Man sagt, dass man 6 Wochen nach Risikokontakt mit einem HIV Labortest der 4.Generation eine HIV Infektion bestätigen bzw. ausschließen kann.  Was aber, wenn jemand erst später nachweisbare Antikörper entwickelt und zudem mit den seltenen HIV-2 und HIV – 1 Gruppe O infiziert ist. In diesen Fällen würde das p-24 nicht anschlagen oder? 
      Danke.

      LG

       

    • #11625
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

       

      Der p24-Antigentest ist ab zwei Wochen nach dem Risiko möglich und liefert dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein richtiges Testergebnis. Er kann allerdings nur HIV-1 nachweisen.

      Insgesamt kann der Duo-Test auf HIV-1 ab sechs Wochen nach dem letzten Risiko bei mehr als 99 Prozent aller Menschen die HIV-Infektion (mit HIV-1) erkennen (nach zwölf Wochen ist er noch um ein paar Promille sicherer). 100 Prozent Testsicherheit gibt es freilich in der Medizin nie. Hier noch ein Link zu falsch-negativen Ergebnissen: http://dresden.aidshilfe.de/wp-content/uploads/testsicherheit1.pdf

      HIV 2 ist in Europa nicht verbreitet und wird daher nicht automatisch getestet.

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top