Startseite Foren HIV/Aids HIV Angst bei Erste Hilfe

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6565
      Moritz Kapeller
      Teilnehmer

      Hallo,

      Ich arbeite beim Roten Kreuz und wurde zu einer Stutzverletzung gerufen. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus der Patient hat sich im Gesicht aufgeschlagen, die Hände waren mit Blut beschmirt (glaube großteils eingetrocknet). Ich hatte ein T-shirt sowie Handschuhe an und wollte dem Patient aufhelfen er stützte sich großteils bei meinem linken Unterarm ab. Im Auto wurde wir dann auf die HIV Infektion informiert und ab hier wurde schonmal beide Unterarme desinfiziert. Nachdem wir den Patienten abgeliefert hatten wurde mir aber bewusst das ich am rechten Ellenbogen (Innenseite) eine Brandwunde hatte (2 cm × 0,5xm) und daneben wurde ein kleiner Bluttropfen festgestellt und sofort desinfiziert. Bin mir nicht sicher ob Blut direkt auf die Wunde gekommen ist.

      Durch die Wunde kam sicher kein Blut, kann mich aber nicht mehr erinnern ob die Stelle beim Desinfizieren gebrannt hat (wegen des Alkohols)

      Der Patient ist unter Behandlung und relativ alt (weiß aber nicht wie lange bzw wie gut die Behandlung läuft)

       

      Besteht hier das Risiko auf eine HIV Infektion?

       

      Danke im Vorraus für die Hilfe

    • #11701
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Solange Sie keine frische, offene Wunde hatten, in die frisches Blut gelangt ist, bestand auch kein Risiko für HIV. Siehe auch unsere FAQs: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-ein-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-eine-sch%C3%BCrfwunde-eine-kleine

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top