Startseite Foren HIV/Aids -HIV-

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6278
      Mr. Jelly Bean
      Teilnehmer

      Hallo liebes Team,

      Frage: Können Geschlechtskrankheiten (einige/alle Geschlechtskrankheiten) außer HIV die ansteckung mit HIV begünstigen?

      Ich habe immer wieder in Dokumentationen gehört, dass ein Mensch der Geschlechtskrankheiten außer HIV hat, dass eben diese Geschlechtskrankheiten die infizierung mit HIV begünstigen können. Bitte erklären Sie mir, wie das zu verstehen ist.

      Viele Grüße

    • #11411
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Mr. Jelly Bean!

      Ja, wenn die Schleimhäute aufgrund anderer STIs geschädigt sind, dann können infizierte Schleimhäute leichter HI-Viren aufnehmen und es kommt leichter zu einer Infektion mit HIV.

      Ich zitiere: „Bei Entzündungen kann HIV durch die Lockerung des Zellverbandes leichter in die Schleimhaut eindringen. Außerdem wandern bei Entzündungsprozessen, Geschwüren oder bei Verletzungen Immunzellen in die Schleimhaut ein, die Zielzellen für HIV darstellen bzw. HIV auf- nehmen und aus dem Entzündungsgebiet auswandern können (Langerhans-Zellen und T-Lymphozyten).“  (Quelle: S. 22  https://www.aidshilfe.de/system/files_force/documents/sti-2013.pdf?download=1)

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top