Startseite Foren HIV/Aids HIV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2490
      Philipp
      Teilnehmer

      Ich habe in letzter Zeit aus Interesse halber und dass ich aufgeklärt bin einiger Beiträge hier gelesen und habe die ein oder andere Frage darüber.
      1)Wie hoch ist das Risiko wenn ich z.B. einen kleinen Tropfen Blut in mein Auge bekomme, mich damit mit HIV oder Hepatitis C anzustecken eher theoretisch oder gering?

      2) Ist es richtig,wenn man aneinanderprallt z.B. beim Sport und 2 Perosnen offenen Wunden haben dass das für eine Anstekcung mit HIV und Hepatitis C nicht reicht, da müsste man dass Blut schon einreiben ,bzw. meine die wunden müsste man wie Blutsbrüderschaft aneinander drücken oder Cuts beide PErsonen haben dass ein Risiko besteht,ist das richtig?Wenn dann 2 Personen offene Wunden haben und in Kontakt ,bzw. aufeinanderprallen besteht kein Risiko?

      3)Wie hoch , oder wie riskant ist es wenn man mit Fingern oder mit der Hand auf eine Rasierkliinge kommt die schon benutzt ist, dass man sich schneidet?Arbeite in der Medizin und es kommt schon vor dass ich öfters mit meinen Fingern auf eine Rasierklinge komme beim wegräumen oder abwaschen,aber so lang man sich nicht rasiert kann man sich ja im normalfall nicht schneiden ist das Richtig?In meiner Situation ist dass, ich komme öfters mit meinem Finger auf eine Klinge,bzw.berühre die Klinge,("mein Finger liegt nur auf der Klinge").
       

      4)Kann man wieder beruhigt mit seiner Frau/Freundinn Geschlechtsverkehr haben wenn ich ein Risiko habe für HIv dann einen PCR mache nach 16 Tage würde das ausreichen und eine PCr Hepatits C nach 21 Tagen reicht dass die Zeit für die Test?Hatte schon vor ewiger Zeit ein geringes Risiko und mir wurde da gesagt HIV  PCR nach 16 und Hepatitis C PCR nach 21 Tagen reicht aus,beide natürlich negativ.Aussage richtig gewesen vom Arzt damals mit 16 Tagen HIV PCR und 21 Tagen Hepatitis PCR?

      Wäre ihnen sehr sehr dankbar für die Beantworteten fragen und danke dass es so gute Aufklärarbeit gibt ich bitte mir eure Kontonummer und Bankleitzzahl zu schicken will eine Spende machen,die sie auf jeden Fall verdient haben

    • #7646
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Philipp!

      Vielleicht vorweg zum besseren Verständnis: HIV ist eine Viruserkrankung, die nur wenig infektiös ist, Hepatitis C ist zehnmal infektiöser als HIV (und Hepatitis B gar 100-mal infektiöser).

      1) Wenn ein Tropfen Blut ins Auge gerät, besteht ein Risiko bezüglich HIV, das aber mehr theoretisch als praktisch ist, weil das Auge sich aufgrund der Tränenflüssigkeit innerhalb weniger Sekunden selbst reinigt und das Lid das Blut wegwischt, bezüglich der infektiöseren Hepatitis C besteht allerdings schon ein (geringes) Risiko.

      2) Diese Annahme ist bezüglich HIV richtig, bezüglich Hepatitis C sind allerdings schon vereinzelt Fälle dokumentiert, welche sich über alltägliche Wunden und Verletzungen infiziert haben, wenn fremdes Blut darauf gelangte. Wie gesagt: Nur vereinzelt und damit unwahrscheinlich.

      3) Wenn man sich nicht schneidet, dann weder für HIV noch für Hepatitis C ein Risiko, weil dann kein Zugang zu einem Blutgefäß geöffnet wird. Wenn man sich so schneidet, dass man blutet, dann bezüglich HIV kein Risiko (weil HIV ab einer Minute nach Austritt aus dem Körper nicht mehr infektiös ist und solche Rasierverletzungen zudem zu klein sind, um Eintrittspforten für HIV zu sein) und bezüglich Hepatitis C ein geringes Riskiko (je nachdem wieviel Blut auf der Klinge klebt).

      4) Ja, ein HIV-PCR-Test erreicht ab 14 Tagen nach dem Risiko seine höchstmögliche Testsicherheit, während eine PCR auf Hepatitis C das nach 21 Tagen tut. Insofern können Sie nun ungeschützt mit Ihrer Partnerin schlafen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: Eine Spende freut uns als Sozialverein natürlich immer :-)Unsere Kontodaten sind: Kontoinhaber: Aidshilfe Salzburg Linzer Bundesstraße 10 5020 Salzburg Österreich KtoNr.: 09963625000 (IBAN: AT261100009963625000) BLZ: 12000 (BIC: BKAUATWW) Kreditinsitut: Bank Austria – Creditanstalt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top