Startseite Foren HIV/Aids HIV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6272
      Minato98
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Leo, 

      ich mache mir momentan unbeschreibliche Sorgen.. Ich hatte am 14.4 das letzte Mal GV. Dennoch mehrmals in diesen 10 Tagen davor. Ungeschützt. Am 8.5 (ca. 3 Wochen danach) bin ich ziemlich krank geworden. Kopfschmerzen, Fieber, Halsschmerzen, eine Wunde im Mund (innenseite). Und Gelenkschmerzen im Finger, Knie und Fuß. Eher stechende Schmerzen und eher selten. Zudem kann ich nicht sagen, ob ich einen Ausschlag bekommen habe davon, weil ich allgemein Neurodermitis habe. Natürlich habe ich im Internet geguckt und habe so Angst. Sind diese Sachen immer noch sehr unspezifisch oder etwas eindeutiger? 

      Habe nach 4 Wochen einen Test (Labor) machen lassen, war aber zu früh habe ich nachgelesen. Und mache deshalb nächste Woche einen neuen Test. 

      Ich weiß, dass Sie nichts genaues sagen können, aber vielleicht kann man mich beruhigen, weil es nie etwas spezifisches gibt. Ich merke nämlich wie mich das psychisch sehr belastet. 

       

      Mit freundlichen Grüßen 

      Minato

    • #11405
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo Minato!

       

      Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass die Frau HIV-positiv und infektiös ist, dann bestand schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Ihre Symptome sagen nichts über Ihren HIV-Status aus, nur ein Test tut das. Das Rumrätseln an Symptomen jedoch ist völlig sinnlos. Siehe auch unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top