Startseite Foren HIV/Aids HIV 2 PCR Blutspende

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2816
    Ralf86
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Dr. Leo Lust

    Wird bei der Blutspende in deutschland (Bayern) ein PCR Test nur bei HIV1 gemacht oder ebenfalls auch ein PCR Test auf HIV2 ? Ein PCR Test bei HIV 1 schlägt ja 14 Tage nach dem Risikokontakt an,wieviel Tage nach einem Riskokontakt schlägt der PCR Test bei HIV 2 an? Ich gehe davon aus dass beim Blutspenden HIV 2 nicht nur durch einen Antikörpertest getestet wird deren Zeitfenster zur Feststellung länger ist,sondern dass bei der Blutspende wie bei HIV 1 ebenso bei HIV 2 nebendem Antikörpertest genauso ein PCR Test auf HIV 2 durchgeführt wird.Es kann ja jeden einmal Treffen dass man durch einen Unfall oder ähnlichem eine Bluttransfusion benötigt und deswegen gehe ich davon aus dass alle Mittel ausgeschöpft werden und beim Blutspendedienst HIV 2 neben dem Antikörpertest auch auf PCR getestet wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob beim Blutspendedienst in Deutschland (Bayern) HIV 2 neben dem Antikörpertest auch HIV 2 auf PCR getestet wird,ich nehme es zwar an auch weil die Dauer bis zur Feststellung einer Möglichen Infektion mit einem HIV 2 PCR Test viel kürzer wäre wie bei einem Antikörpertest und ich davon ausgehe dass der Blutspendedienst jedes kleinste Risiko absichert dass der mögliche Empfänger der Blutkonserve keinen Schaden zieht,bin mir aber nicht sicher ob beim Blutspenden in Deutschland (Deutsches Rotes Kreuz,Bayrisches Rotes Kreuz) eine PCR auf HIV 2 gemacht wird,deswegen wäre ich ihnen sehr Dankbar für Antwort.

    #7975
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Ralf86!

    Eine PCR auf HIV-2 schlägt auch ab 14 Tagen nach einer Infektion sicher an. Ob der Blutspendedienst in Deutschland eine PCR auf HIV-2 einsetzt, weiß ich allerdings auch nicht. Am Besten Sie fragen direkt dort nach.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top