Startseite Foren HIV/Aids Hiv 2

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4941
    markiss
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    ich hatte vor 6 Wochen einen RK in Thailand und bin seitdem ziemlich beunruhigt.

    Nach 20 Tagen hab ich eine PCR auf HIV 1 gemacht, die zum Glück negativ ausgefallen ist.

    Nach 5 Wochen einen HIV Test der auch negativ ist.

    Ich bin nun am überlegen noch eine PCR auf HIV 2 machen zu lassen, da ich gehört habe, das der normale HIV Test (4. Generation) nach 6 Wochen nur bei HIV 1 sicher ist.

    Stimmt das?

    Hier in Deutschland erhält man unterschiedliche Meinungen dazu, manche sagen nach 6 Wochen deckt der Test beide Typen (HIV1 & HIV2) ab, andere sagen der Test ist nur bei HIV 1 nach 6 Wochen sicher. Um HIV 2 auszuschliessen muss man weiterhin 12 Wochen warten.

    Da es schwierig für mich ist nochmal 6 Wochen zu warten, denke ich daran den PCR auf HIV 2 zu machen.

    Ist der Test genauso aussagekräftig und sicher nach 6 Wochen und wie oft kommt HIV 2 in Thailand vor?

    Danke für Ihre Antwort und schöne Grüße

    Markus

    #10109
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo markiss!

    DER HIV-Test der 4. Generation ist bezüglich HIV-1 nach sechs Wochen bereits sicher. Bezüglich HIV-2 ist er aber noch nicht zuverlässig, weshalb der Test nach zwölf Wochen wiederholt werden sollte. 

    Nein, der PCR-Test auf HIV-2 ist ein paar Promille unsicherer als der Standard-Test der vierten Generation. 

    HIV-2 ist in Thailand nicht verbreitet. . 

    Siehe hierzu auch unsere FAQs: 

    https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-und-zuverl%C3%A4ssig-ist-pcr-test

    https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-ist-duo-test-p24-antigenantik%C3%B6rper

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top