Startseite Foren HIV/Aids Hiv 2

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4941
      markiss
      Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      ich hatte vor 6 Wochen einen RK in Thailand und bin seitdem ziemlich beunruhigt.

      Nach 20 Tagen hab ich eine PCR auf HIV 1 gemacht, die zum Glück negativ ausgefallen ist.

      Nach 5 Wochen einen HIV Test der auch negativ ist.

      Ich bin nun am überlegen noch eine PCR auf HIV 2 machen zu lassen, da ich gehört habe, das der normale HIV Test (4. Generation) nach 6 Wochen nur bei HIV 1 sicher ist.

      Stimmt das?

      Hier in Deutschland erhält man unterschiedliche Meinungen dazu, manche sagen nach 6 Wochen deckt der Test beide Typen (HIV1 & HIV2) ab, andere sagen der Test ist nur bei HIV 1 nach 6 Wochen sicher. Um HIV 2 auszuschliessen muss man weiterhin 12 Wochen warten.

      Da es schwierig für mich ist nochmal 6 Wochen zu warten, denke ich daran den PCR auf HIV 2 zu machen.

      Ist der Test genauso aussagekräftig und sicher nach 6 Wochen und wie oft kommt HIV 2 in Thailand vor?

      Danke für Ihre Antwort und schöne Grüße

      Markus

    • #10109
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo markiss!

      DER HIV-Test der 4. Generation ist bezüglich HIV-1 nach sechs Wochen bereits sicher. Bezüglich HIV-2 ist er aber noch nicht zuverlässig, weshalb der Test nach zwölf Wochen wiederholt werden sollte. 

      Nein, der PCR-Test auf HIV-2 ist ein paar Promille unsicherer als der Standard-Test der vierten Generation. 

      HIV-2 ist in Thailand nicht verbreitet. . 

      Siehe hierzu auch unsere FAQs: 

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-und-zuverl%C3%A4ssig-ist-pcr-test

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-ist-duo-test-p24-antigenantik%C3%B6rper

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top