Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV-1 und HIV-2 PCR tests
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 11 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
4. Juni 2023 um 23:20 Uhr #14905CasperlTeilnehmer
Hallo, ich (Mann) habe eine grosse Fehler gemacht und hatte ungeschützte oralverkehr (passiv) mit eine weibliche prostituee in Afrika. Habe ich ein Risiko auf eine HIV Infektion, und soll ich mir testen lassen? Ich mache mir grosse Sorgen. Gibt es bei Aidshilfe Salzburg neben eine HIV-1 PCR test auch die Möglichkeit eine HIV-2 PCR test zu machen? Vielen vielen Dank im voraus
-
7. Juni 2023 um 12:41 Uhr #14909Dr. Leo LustModerator
Hallo Casperl,
Passiver Oralverkehr stellt kein Risiko für HIV dar, da Speichel die Viren nicht übertragen kann. Aus medizinischer Sicht ist daher für diese Situation kein Test notwendig. Grundsätzlich kann aber ein HIV-Duo-Test auf HIV 1 und 2 bei uns gemacht werden. Dieser ist ab 6 Wochen nach einem Risiko möglich und kostenlos.
Liebe Grüße,
Das Team der Aidshilfe -
7. Juni 2023 um 19:30 Uhr #14912CasperlTeilnehmer
Vielen vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde auch für andere STIs testen (chlamidiya, gonorrhea, siphyllis). Extreme sorgen mache ich mir jetzt aber über hochriskiko HPV die Krebs verursachen kann (habe grosse panickatacken). Ist diese Angst zu rechtfertigen oder gibt es auch noch eine Chance das ich dies nicht bekomme habe? Die Oralverkehr war nicht tief im Rachen. Und werde die HPV impfung hierfür ausreichend Schützen?
-
12. Juni 2023 um 10:21 Uhr #14923Dr. Leo LustModerator
Hallo,
Die meisten HPV Arten werden vom Körper eigens bekämpft. Die HPV Impfung schützt sehr gut vor den krebserregenden Typen von HPV, ansonsten besteht nur ein Risiko für Feigwarzen, die, wenn welche auftauchen vom Hautarzt entfernt werden müssen.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.