Startseite Foren HIV/Aids HIV-1 und HIV-2 PCR tests

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Casperl
      Teilnehmer

Hallo, ich (Mann) habe eine grosse Fehler gemacht und hatte ungeschützte oralverkehr (passiv) mit eine weibliche prostituee in Afrika. Habe ich ein Risiko auf eine HIV Infektion, und soll ich mir testen lassen? Ich mache mir grosse Sorgen. Gibt es bei Aidshilfe Salzburg neben eine HIV-1 PCR test auch die Möglichkeit eine HIV-2 PCR test zu machen? Vielen vielen Dank im voraus

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Casperl,

Passiver Oralverkehr stellt kein Risiko für HIV dar, da Speichel die Viren nicht übertragen kann. Aus medizinischer Sicht ist daher für diese Situation kein Test notwendig. Grundsätzlich kann aber ein HIV-Duo-Test auf HIV 1 und 2 bei uns gemacht werden. Dieser ist ab 6 Wochen nach einem Risiko möglich und kostenlos.

Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

Casperl
      Teilnehmer

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde auch für andere STIs testen (chlamidiya, gonorrhea, siphyllis). Extreme sorgen mache ich mir jetzt aber über hochriskiko HPV die Krebs verursachen kann (habe grosse panickatacken). Ist diese Angst zu rechtfertigen oder gibt es auch noch eine Chance das ich dies nicht bekomme habe? Die Oralverkehr war nicht tief im Rachen. Und werde die HPV impfung hierfür ausreichend Schützen?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Die meisten HPV Arten werden vom Körper eigens bekämpft. Die HPV Impfung schützt sehr gut vor den krebserregenden Typen von HPV, ansonsten besteht nur ein Risiko für Feigwarzen, die, wenn welche auftauchen vom Hautarzt entfernt werden müssen.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top