Startseite Foren HIV/Aids HI-Viren und Penicillin – Die Zweite

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2745
      PeterZ
      Teilnehmer

      Guten Morgen aus Deutschland,

      erlauben Sie mir bitte noch folgende Nachfrage:

      Der Gedanke meiner letzten Frage war: Penicillin wirkt als Antibiotikum NUR (?) gegen Bakterien. Da bei mir die Symptome schnell weg waren, kann es sich ergo nicht um Viren und damit insbesondere nicht um HI-Viren handeln.

      Ist dieser Gedankengang richtig oder wirken Antibiotika (hier speziell ein Breitspektrumpenicillin) auch gegen HI-Viren?

      Ihnen einen schönen Tag und ein angenehmes Wochenende

      PeterZ

    • #7905
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo PeterZ!

      Genau, dieser Gedankengang ist völlig richtig. Denn Antibiotika können nur Bakterien bekämpfen, Viren (auch HI-Viren) aber nie, nicht einmal einfache Schnupfenviren. Antibiotika gegen (HI-)Viren einzusetzen, wäre völlig sinnlos.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top