Startseite › Foren › Hepatitis › Hepatitis durch Friseur
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 3 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
9. Dezember 2015 um 12:52 Uhr #5054sebi-500Teilnehmer
Ich habe eine Frage bezüglich der Übertragung von Hepatitis:
Ich habe in Deutschland einen türkischen Friseur ausprobiert. Dieser hat in meinem Nack meine Haare trocken mit einem Shavette rasiert. Jedoch hat er vor der Benutzung eine frische Rasierklinge eingesetzt. Ob jedoch auch die Halterung der Rasierklinge, die ggf. auch in Kontakt mit Wunden etc. kommen kann, davor desinfiziert wurde, weiß ich nicht. Von daher ist meine Frage, ob das Austauschen der Rasierklinge reicht, um eine Übertragung von Hepatitis zu verhindern, oder ob Sie eine Übertragung z.B. durch den Kontakt einer nicht desinfizierten Rasierklingenhalterung für möglich halten.
So schreibt beispielsweise ein Friseur, dass das reine Wechseln der Klinge nicht ausreichen würde.[http://haarchitektur.blogspot.de/2014/08/die-nassrasur-bartpflechte-und.html]
Jedoch stellt dies für mich nur eine Behauptung ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund dar, sodass ich mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen würde.
Vielen herzlichen Dank
-
11. Dezember 2015 um 9:42 Uhr #10207Dr. Leo LustModerator
Hallo Sebi!
Wenn die Halterung nicht desinfiziert wurde, dann hatten Sie ein Risiko für Hepatitis B und C (sollte die Halterung mit Wunden oder Verletzungen in Berührung gekommen sein), da diese Hepatitis B/C bereits über kleinste Verletzungen übertragen werden kann.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.