Startseite Foren Hepatitis Hepatitis B – Titer

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6409
      schnuffel98176
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich lasse mich in gewissen Abständen auf die gängigen STD testen, darunter auch Hepatitis B. Man muß dazu sagen, dass ich vor 20 Jahren gegen Hep B geimpft wurde – allerdings nicht vollständig, ich habe nur  2 von 3 Impfdosen erhalten. Wirksamer Impfschutz ist also fraglich.

      Folgendes ist mir aufgefallen: beim letzten Test vor ca. 2 Jahren lag der anti-HBs-Titer bei  30 U/L, beim neuesten Test von letzter Woche bei 43 U/L. HBsAG und anti-HBc jeweils negativ, also scheinbar keine Infektion. Wie kann die Veränderung des Titers nach oben hin (ohne weitere Impfung) erklärt werden, ist das normale Schwankung / Testungenauigkeit ( beide Tests wurden im gleichen Labor gemacht) oder lässt das auf Kontakt mit HBV schließen?

      Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man in der internationalen Literatur offenbar von einem wirksamen Impfschutz ab 10 U/L ausgeht, nur in Deutschland legt man die Grenze bei 100 U/L fest – verstehe ich das richtig? Besteht mit meinem Titer also evtl. doch voller Impfschutz?

       

      Vielen Dank für Antworten

       

    • #11544
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Schnuffel!

       

      Zu den Titerschwankungen: da kenne ich mich überhaupt nicht aus; bitte fragen Sie den Arzt, der Ihren Titer bestimmt hat und den Hepatitis B Test durchgeführt hat, warum es hier zu Schwankungen kommt. Zudem hat Ihr Arzt Aufklärungspflicht und muss Ihnen mitteilen, ob Sie mit HBV infiziert sind oder damit in Kontakt gekommen sind.

      Wenn der Titer nicht über 100 ist, dann haben Sie nicht den vollen Impfschutz.

      Wenn Sie Fragen zur Titerbestimmung haben und zu den schwankungen des Titers empfehle ich Ihnen diese Hepatitis-Spezialambulanz: https://salk.at/951.html

      oder die Virologie: https://www.virologie.meduniwien.ac.at/allgemeine-informationen/kontakt/

       

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top