Startseite Foren Hepatitis Hepatitis B Test

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2870
    faceman00
    Teilnehmer

     Lieber Dr. Leo Lust

    Ich wollte nur kurz nachfragen, ob ein Hepatitis B Test (wenn ich mich nicht irre PCR) nach 4 Wochen Sinn, wie sicher wäre dieser? Ab wann frühestens sollte man einen Test auf Hepatits  B dann machen? Danke.

    #8057
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo faceman00!

    Der PCR Test auf Hepatitis B fällt 14-35 Tage positiv aus, bevor die Hepatitis-Infektion mittels dem Standard HBsAG-Test positiv ausfällt. Wenn also ein Standard-Antikörpertest unter Umständen erst 16 Wochen nach der Ansteckung positiv ausfällt, dann kann man mittels PCR bereits 14-35 Tage vorher eine Infektion  feststellen. Im Idealfall sollte deshalb die PCR erst 14 Wochen nach dem Risiko gemacht werden; da kann man dann natürlich auch noch die restlichen zwei Wochen abwarten und gleich den günstigeren Standardtest auf Hepatitis B machen lassen.

    Nach vier Wochen wäre das Ergebnis der PCR also alles andere als sicher.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top