Startseite Foren HIV/Aids Heik09: Symptome

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1592
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo, falls es sie ineteressiert, hier ist die Stellungnahme aus dem Labor. Der Test ist nicht für eine Erstdiagnose validiert ! Der Test ist speziell für das Monitoring von HIV-Patienten zur Überwachung der Viruslast unter Therapie zugelassen worden. Diese 2.Version dieses Assays ist der sensitivste quantitative Test auf dem Markt, der u.a. auch 2 Genbereiche des HIVirus abgreift, um mögliche Mutationen und so „Falsch-negativ“ Messungen möglichst zu vermeiden. Nicht publizierte Daten sprechen dafür, dass dieser Test ca. 2-3 Wochen nach einer potentiellen Infektion, anzeigen sollte. Jedoch wie schon oben bemerkt, ist dies nicht validiert und der Test dafür CE markiert worden. In Ausnahmefälle, wenn Patienten diesen Assay wünschen, führen wir diesen Test als Abklärung einer HIV-Infektion als IGEL-Leistung durch …. Jedoch immer unter der Prämisse, dass der Patient auf diese Details hingewiesen wird. Sollte dies in Ihrem Fall nicht geschehen sein, so würde ich Sie bitten, mir den Namen Ihres Gesprächspartners im Labor mitzuteilen. Ich schicke Ihnen die Original-Testanleitung der Fa. Roche als PDF zu, auf S. 29 können Sie nachlesen, dass alle HIV1-Subtypen der Gruppe M erfasst werden. Meine eig Frage wäre, ist es üblich das Symptome erst nach 6 Wochen auftreten? Hab heute Fieber, halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten usw.

    • #6700
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Heik09!

       Danke, dass Du uns die Stellungnahme des Labors weitergeleitet hast. Symptome können auch noch sechs Wochen nach einer Infektion auftreten (wobei das schon ziemlich spät wäre). Allerdings habe ich Dir in Deiner Anfrage vom 31.8. geschrieben, warum man keinen Rückschluss von Symptomen auf den HIV-Status machen kann.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top