Startseite Foren Hepatitis HCV Gefahr durch schnupfen theorethisch oder auch praktisch

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4650
      c1612
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe eine Frage zu einem Übertragungsweg von HCV der immer wieder genannt wird, und zwar über das Schnupfen von kokain.
      Wie kann ich mir denn auf diese Weise eine übertragung vorstellen ?
      Selbst wenn 2 Leute das gleiche kokainschnupfröhrchen benutzen, dürfte man ja maximal mit sehr geringen
      Mengen Blut in Berührung kommen, wenn denn die Nasenschleimhaut überhaupt verletzt ist.

      Wie hoch ist denn dann praktisch das übertragungsrisiko beim gemeinsamen Benutzen von Röhrchen einzuschätzen. Besteht nur eine theoretische Gefahr, oder ist die Gefahr so groß das man sich nach einem einmaligen „schnupfen“ auf hcp testen lassen sollte?
      Vielen Dank

    • #9807
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo c1612!

      Wenn sich im Röhrchen Blutreste befinden, dann ist ein praktisches Risiko für HCV gegeben. HCV kann auch bereits über nicht erkennbare Blutreste im Röhrchen übertragen werden. Auch die intakte Nasenschleimhaut kann dabei HCV-Viren aufnehmen. 

      Nein, das Risiko liegt nicht im theoretischen, sondern im praktischen Bereich. 

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top