Startseite Foren HIV/Aids Hautentzündung Pickel oder Einstich

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3027
      Lecker70
      Teilnehmer

      Hallo liebes Team.ich war gestern mit meinem Sohn beim Spielen.Nach 20min kam er angerannt und sagte, es hat an seinem Arm etwas gepickt.Daraufhin schaute ich seinen Arm an und sah eine gerötete Stelle,die eigentlich wie ein entzündeter Pickel aussah.Die Hautareale drumherum waren auch schon ziemlich gerötet und entzündet,Blut sah ich keins um die Stelle herum.Er sagte mir,daß es auf einmal weh getan hätte.jetzt mach ich mir große Sorgen,daß er vielleicht mit einer Kanüle sich gestochen hätte. Ich weiß,daß in unserer Gegend öfters mal Kanülen weggeworfen werden.Andereseits kann ich mit nicht vorstellen,daß nach 20min nach angeblichen Kontakt mit einer vermeintlichen Kanüle es schon zu einer Rötung bzw. Entzündung der Haut an der  Einstichstelle kommt.Oder wie sehen sie das?Dieses kurze Zeitfenster Einstich- Rötung,Entzündung ( schon nach 20min) spricht doch eigentlich gegen dieses Szenario?Eine Entzündung der Einstichstelle wäre doch frühestens erst nach ein paar Stunden erkennbar gewesen oder?Ein Einstich sieht doch bestimmt anders aus?

      Mach mir da schon Sorgen.Vielen Dank für ihre Einschätzung

       

       

       

       

       

       

       

       

    • #8187
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Lecker70!

      Bezüglich HIV besteht hier kein Risiko, weil HIV nach einer Minute außerhalb des Körpers bereits nicht mehr ansteckend ist und zudem über so kleine Stiche in der Praxis nicht übertragbar ist (weshalb auch keine PEP nötig ist). Ansteckungen über Spritzen sind praktisch nur dann möglich sind, wenn die Injektion intravenös, d.h. direkt in eine Vene erfolgt (das ist z.B. bei Junkies der Fall, die sich beim gemeinsamen Benützen von Drogenspritzen mit HIV infizieren; hier gelangen Blutreste vom Vorgänger, die sich in der Kanüle sammeln, direkt in die Vene). Subkutan (d.h. wenn ein Nadelstich unter die Haut, nicht aber in eine Vene verabreicht wird)  ist eine Infektion mit HIV – selbst dann, wenn das Blut auf der Nadel noch ganz frisch und damit infektiös ist – nur sehr schwer möglich, da die Verletzung zu klein ist, nicht tief genug geht und somit nicht hinreichend infektiöses Blut in die Blutbahn geraten kann.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top