Startseite Foren HIV/Aids Hautausschlag

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1878
      Meier
      Teilnehmer

       

      Liebes Beraterteam,
       
      ich war bereits unter dem Benutzernamen DJK angemeldet und habe leider mein Passwort, vergessen. Da ich wegen meines Urlaubs nicht auf meine dienstliche E-Mailadresse zugreifen kann, habe ich mich unter dem Benutzer Meier wieder angemeldet. Zur Information habe ich meine Frage und Ihre Antwort unter beigefügt. Da mein Freund sich vor seiner Frau sehr ängstigt, hat er leider keine Möglichkeit direkt mit Ihnen per E-Mail in Verbindung zu treten.
      Aufgrund Ihrer Antwort hatte mein Freund seine Ängste fast überwunden. Nun hat er am Heiligen Abend ca. 10 – 12 kleine Punkte an der Innenseite seines linken Unterarms bekommen, die sich inzwischen zu kleinen Krinten entwickelt haben. Weitere mögliche Symptome (z. B. Fieber) bestanden zu diesem Zeitpunkt nicht. Da im Internet nur widersprüchliches zu finden war, nun meine Frage, können Sie mir sagen, wie ein entsprechender Ausschlag ungefähr aussieht und wo er auftritt. Da sich mein Freund sehr ängstigt wäre ich für eine rasche Antwort sehr dankbar. Guten Rutsch ins neue Jahr.
       
      Hallo, eine lieber Freund hatte vor ca. 27 Tagen Kontakt mit einer Prostituierten und lebt seit dem mit der schrecklichen Angst sich mit HIV angesteckt zu haben. Die Dame hat ihn mit der Hand befriedigt und dabei auch ein Kondom benutzt. Er hat in der Scheide gefingert , wobei er einen Handschuh trug. Kann es sein, dass es trotz der Vorsichtsmaßnahmen, etwa beim Abstreifen des Handschuhs oder Kondoms zu einer Infektion kommen konnte? GV hat nicht stattgefunden. Ein nach 21 Tagen durchgeführter P24 Kombitest war negativ. Gibt es schon Kenntnisse mit welcher Wahrscheinlichkeit der Test sicher ist (20% 30% 50%….?). Können Kopfschmerzen, leichter Gewichtsverlust und das einmalige Aufwachen als Symtome gewertet werden? Aufgrund der extremen seelischen Belastung wären wir für eine schnelle Antwort sehr dankbar. Besten Dank vorab!
      Offline
      Beigetreten: 21.07.2009
      Antwort
      Hallo DJK!
      In dieser Situation bestand Null Risiko einer HIV-Infektion. Selbst wenn man ohne Handschuhe eine Frau mit dem Finger befriedigen würde, würde kein Risiko bestehen, weil HIV über kleine Wunden und Verletzungen auf den Händen nicht übertragen werden kann. Auch beim Befriedigen mit der Hand kann es zu keiner Ansteckung. Petting gilt als sicherer Sex. Ein Kombinationstest liefert 21 Tage danach ein sehr sicheres und zuverlässiges Ergebnis, wenn auch es diesbezüglich keine prozentuellen Angaben zur Testsicherheit gibt (der Test war allerdings aus medizinischer Sicht unnötig). Da in dieser Situation kein Risiko gegeben war, müssen die beschriebenen Symptome ganz andere Ursachen haben als HIV.
    • #7003
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Meier!

      Ein HIV-typischer Ausschlag kann am Oberkörper, aber auch am Rücken und im Schulterbereich, auch auf den Oberarmen auftreten (auf den Händen aber nur sehr selten). Typisch sind bis zu ca 1 cm große Flecken, die leicht oder gar nicht jucken. Nach nur wenigen Tagen verschwindet dieser Ausschlag wieder von selbst. Die Symptome der Primärinfektion würden aber alle zugleich, also kombiniert auftreten, und der Krankheitsverlauf ähnelt dem eines grippalen Infekts oder einer Erkältungskrankheit, d.h. man fühlt sich mehrere Tage sehr schwach und krank und hat nicht nur Hautausschlag allein. Auch nun müssen daher bei diesen Punkten auf dem Unterarm wieder ganz andere Ursachen im Spiel sein.

      Ihnen auch ein gutes Neues Jahr 2010!!

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top