Startseite › Foren › HIV/Aids › Hautausschlag und Risiko in der akuten Phase
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre, 5 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
25. Juni 2019 um 15:23 Uhr #6316LeaTeilnehmer
Hallo,
ich habe zwei Fragen, die mir große Sorgen machen.
Ich hatte vor etwa zwei Wochen ungeschützten Kontakt mit einem aus Afrika stammenden Mann.Nun habe ich am Rumpf einen teilweise großflächigen Hausausschlag bemerkt, der wie viele Mückenstiche aussieht. Wäre so etwas typisch für eine akute HIV Infektion, auch wenn keine weiteren auffallenden Symptome dabei sind? (Aus den Bildern im Internet werde ich nicht schlau.)
Ich kann mir nicht erklären, woher der Ausschlag kommen könnte.Und wie hoch ist das Risiko, eine Frau in der akuten Phase einen Mann über GV anstecken kann?
Ich werde in vier Wochen einen Test machen.
Wäre aber froh, wenn ich etwas Beruhigung erfahren könnte.
Vielen Dank im Voraus!Liebe Grüße
Lea26. Juni 2019 um 6:32 Uhr #11450Dr. Leo LustModeratorHallo Lea!
Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Mann, der ansteckend ist, ist das Risiko nur gering (etwa maximal 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.
Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
Symptome sagen über Ihren HIV-Status rein gar nichts aus, nur ein Test tut das, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin
Ihre Symptome sagen daher weder aus, dass Sie HIV-negativ noch HIV-positiv sind.
Freundliche Grüße!
Dr. Leo Lust
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.