Startseite Foren HIV/Aids Hautausschlag und Risiko in der akuten Phase

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6316
      Lea
      Teilnehmer

       

      Hallo,

      ich habe zwei Fragen, die mir große Sorgen machen.
      Ich hatte vor etwa zwei Wochen ungeschützten Kontakt mit einem aus Afrika stammenden Mann.

      Nun habe ich am Rumpf einen teilweise großflächigen Hausausschlag bemerkt, der wie viele Mückenstiche aussieht. Wäre so etwas typisch für eine akute HIV Infektion, auch wenn keine weiteren auffallenden Symptome dabei sind? (Aus den Bildern im Internet werde ich nicht schlau.)
      Ich kann mir nicht erklären, woher der Ausschlag kommen könnte.

      Und wie hoch ist das Risiko, eine Frau in der akuten Phase einen Mann über GV anstecken kann?

      Ich werde in vier Wochen einen Test machen.
      Wäre aber froh, wenn ich etwas Beruhigung erfahren könnte.
      Vielen Dank im Voraus!

      Liebe Grüße
      Lea

       

       

    • #11450
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo Lea!

       

      Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Mann, der ansteckend ist, ist das Risiko nur gering (etwa maximal 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Symptome sagen über Ihren HIV-Status rein gar nichts aus, nur ein Test tut das, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

      Ihre Symptome sagen daher weder aus, dass Sie HIV-negativ noch HIV-positiv sind.

       

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

       

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top