Startseite Foren HIV/Aids Hatte mein Sohn (3Jahre) ein Ansteckungsrisiko?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3713
      babsi
      Teilnehmer

      Hallo liebes Team der Aidshilfe Salzburg,

      ich bin besorgte Mutter eines 3jährigen Sohnes und mein Kinderarzt kann mir nicht wirklich weiterhelfen, weswegen ich mich an Sie /euch wende.

      Ich war mit meiner Freundin, die eine Tochte im selben Alter hat im Stadtpark. Also diese Eis für uns holte, stürzte ihre Tochter beim Spielen und ich tröstete sie. Mein SOhn war daher kurz ohne Aufsicht. Als sie sich wieder beruhigt hatte, bemerkte ich, dass mein Sohn Wasser aus einem sehr kleinen Parkbrunnen trank. Zuerst machte ich mir Sorgen über Durchfall/Erbrechen.

      Meine Freundin machte mich aber auf etwas anderes aufmerksam. Eigentlich leben wir in einer sehr ruhigen und angenehmen Kleinstadt. Hier gibt es allerdings einen sehr bekannten Fixer der seine Spritze wohl ab und an in diesem Brunnen reinigt. Meine Freundin hat dies selbst schon gesehen. Er ist wohl schon häufig negativ aufgefallen, weil dort eigentlich ein Platz für Familien ist und es nicht gern gesehen ist, wenn er das dort macht.

      Nun mach ich mir wahnsinnige Sorgen, weil mein Kind daraus getrunken hat!! Das wasser ist ja anders als im Schwimmbad ohne Chlor. Hier steht dass auch im Wasser HIV nach 1 Min inaktiv wird. Das RKI sagt allerding HI Viren werden wieder aktiv, wenn sie in Lösung kommen.

      Habe ich den Satz vom RKI falsch verstanden? Oder wie verhält sich das?

      Ich würde mich wirklich wirklich sehr freuen, wenn sie mir sagen könnten ob da ein Risiko war oder nicht. Denn sollte da was passieren können würde ich mein Kind gerne testen lassen. Aber unnötig will ich das auch nicht, da er immer Panik hat vor Blut abnehmen.

       

      Ich hoffe Sie/Ihr findet die Zeit mir eine kurze Rückmeldung zu geben!

    • #8878
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Babsi!

      Eine Übertragung auf diesem Weg ist völlig ausgeschlossen, da das Blut viel zu viel verdünnt wird.

      Zu einer Übertragung brauche ich frisches Blut welches direkt, und ohne irgendwelchen anderen Flüßigkeiten, übertragen wird!

      Eine reaktivierung ist auch nicht möglich. Ist HIV einmal inaktiviert ist es inaktiv.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr.Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top