Startseite Foren HIV/Aids Handtuch Hotel

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #14134
      Student123
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Dr. Leo Lust,

      ich habe mich in Ihrem Forum schon durchgelesen, ähnliche Fragen entdeckt, allerdings noch keine konkrete Antwort auf meine eigene Frage/Situation gefunden.

      Während meines Urlaubs in Nizza habe ich in meinem Hotel geduscht (Privates Badezimmer, Einzelnutzung). Nach dem Duschen habe ich mich ganz normal abgetrocknet. Das Handtuch war komplett durchnässt, da nicht so groß. Nach dem Abtrocknen habe ich auf dem Handtuch mehrere (wohl eingetrocknete) Blutflecken entdeckt (ungefähr Fingerkuppen groß) . Mit dem Handtuch habe ich natürlich auch Penis, Auge, Nase, Lippen, etc. abgetrocknet.

      Auch habe ich mir während des Abtrocknens mit dem Finger die Nase gesäubert 😉 .

      Mir ist bewusst, dass angetrocknetes Blut mögliche HI-Viren inaktiviert. Jedoch war das Handtuch am Ende durchnässt. Kann hierdurch das Virus wieder aktiv werden? Durch etwaige Verflüssigung? Möglicherweise auch Reste durch Handkontakt in Nase oder Ähnliches gelangen?

      Besteht hier ein mögliches Risiko?

      Ich vermute stark, dass das Handtuch beim Waschen im Hotel einfach nicht richtig sauber geworden ist.

      LG, Student123

    • #14137
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Student123,

      Auf diese Art und Weise kann HIV nicht übertragen werden. HI-Viren können durch einfaches Befeuchten oder „Nassmachen“ nicht wieder aktiviert werden.

      Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top